Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PepsiCo & Coca-Cola? 3 Gründe, warum du vielleicht in beide Aktien investieren solltest

Foto: Getty Images

Coca-Cola (WKN: 850663) oder PepsiCo (WKN: 851995)? Wenn es um die Cola geht, ist es häufig Geschmackssache, worauf man setzen möchte. Etwas, das sich auch bei den Aktien grundsätzlich erkennen lässt. So mancher Investor setzt lediglich auf eine dieser defensiven Dividendenaktien.

Zugegeben: Zwischen Coca-Cola und PepsiCo und mit Blick auf die beiden Aktien sind Unterschiede eher marginal. Bei beiden steht die defensive Klasse und häufig die Dividende im Vordergrund. Trotzdem könnte es sich anbieten, auf beide Aktien zu setzen. Lass uns das im Folgenden ein wenig näher thematisieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola & PepsiCo: Doch unterschiedlich … operativ

Coca-Cola und PepsiCo teilen sich zwar den Getränkemarkt. Trotzdem sind beide Konzerne im Endeffekt doch unterschiedlich, was Chancen und Risiken angeht. Insbesondere während der Pandemie haben wir gesehen, dass das Snack-Segment bei PepsiCo einen Unterschied gemacht hat. Aber es lassen sich auch andere Unterschiede bezogen auf die defensive Klasse erkennen.

Coca-Cola besitzt möglicherweise die stärkeren Marken. Der Wert der Marke ist höher, die Bekanntheit weiter. Dafür ist das Portfolio, was die klaren Blockbuster angeht, eher konzentrierter. Wobei es mit neueren Marken und Produkten wie Hard Seltzer oder auch dem Fuze Tea ebenfalls eine solide Diversifikation gibt.

PepsiCo hingegen ist breiter aufgestellt. 22 Marken dieses US-Konzern erlösen jährlich mehr als eine Milliarde US-Dollar. Wenn man daher beide Chancen und beide unterschiedlichen Aktien und Geschäftsmodelle in seinem Depot haben möchte, warum nicht? Das könnte die defensive Klasse erweitern.

Unterschiede bei der Dividende

Zwischen Coca-Cola und PepsiCo gibt es auch Unterschiede bei der Dividende. Der markenstärkere Mix kommt so beispielsweise auf 3 % Dividendenrendite. Der etwas diversifiziertere US-Getränkekonzern hingegen auf ca. 2,8 %. Ohne Zweifel: Das ist eher marginal. Aber auch qualitativ erkennen wir Unterschiede.

Coca-Cola ist inzwischen ein waschechter Dividendenkönig mit über sechs Jahrzehnten ständig erhöhter Dividenden. PepsiCo hingegen ist hier ein Verfolger, der es jedoch inzwischen auf 49 Jahre mit beständigen Erhöhungen schaffte. Formal ist die Aktie jedoch noch ein Dividendenaristokrat. Dafür ist das Dividendenwachstum hier mit Wachstumsraten von zuletzt 5 und 7 % stärker. Der Platzhirsch schafft es hingegen auf knapp über 2 %.

Auch hier gilt: Beide starken Dividendenaktien könnten letztlich unterschiedliche Akzente in einem Einkommensdepot setzen. Foolishe Investoren, die nach defensiver Klasse suchen, könnten mit den jeweiligen Aktien unterschiedliche Ziele verfolgen und so einen netten Gesamtmix erhalten.

PepsiCo & Coca-Cola: Diversifikation

Zu guter Letzt kann auch die Diversifikation natürlich ein Grund sein, warum man auf PepsiCo und Coca-Cola in einem breiten Einkommensdepot setzen kann. Häufig gilt: Mehr ist in der Regel mehr. Wobei die Unterschiede leicht andere Akzente bei der Dividende mitbringen. Das haben wir gerade ausreichend thematisiert.

Manchmal ist es einfach ratsam, möglichst viele qualitative Ausschütter in einem Depot zu haben, um ein maximal sicheres passives Einkommen zu erhalten. Möglicherweise ein weiterer Grund, nicht nur in eine dieser beiden Qualitätsaktien zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...