Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF-Investoren, aufgepasst: Dieses Relikt aus meinem Depot hat jetzt eine bessere Alternative gefunden

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

ETF-Investoren, gebt fein acht. Insbesondere, wenn ihr aus passiven Investitionen ein Einkommen aufbauen möchtet, solltet ihr vielleicht besonders aufmerksam sein. Denn ich habe für einen Dividenden-ETF eine bessere Alternative gefunden.

Eine, die ebenfalls Diversifikation und ein solides, passives Einkommen mitbringen kann. Sowie eine solide, defensive Klasse besitzt. Etwas, das mein ETF, den ich inzwischen als Relikt bezeichne, eben nicht bieten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir einen Blick auf das besagte Relikt sowie meine damalige Investitionsthese. Und warum womöglich eine einzelne Aktie auch für dich als ETF-Investor die bessere Alternative sein könnte.

ETF-Investoren, aufgepasst: Dieses Relikt steht vor dem Verkauf

Das Relikt, das ich als angehender ETF-Investor einst gekauft habe, ist der Deka Euro Stoxx Selected Dividend 30 UCITS ETF. Ein Passivfonds, der, wie der Name vermuten lässt, einen Fokus auf Dividenden besitzt. Leider aber bloß mit einem Fokus auf maximale Dividendenrenditen.

Wo ist das Problem, das man als ETF-Investor kennen sollte? Ganz einfach: Das passive Einkommen ist nicht sonderlich zuverlässig. In dem jeweiligen Index sind jede Menge Zykliker, Versicherer, Rohstoff-Aktien oder auch Automobil-Aktien. Außerdem ist die Auswahl mit 30 verschiedenen Aktien wirklich eher klein. Ein Ansatz, der mir damals zwar zugesagt hat. Hinter dem ich heute jedoch nicht mehr stehe.

Blicken wir alleine auf die Höhe der ausgezahlten Dividenden: Im gesamten Börsenjahr 2019 schüttete der Deka Euro Stoxx Selected Dividend 30 UCITS ETF noch eine Jahresdividende von 0,98 Euro aus. Im letzten Jahr sind es lediglich 0,61 Euro gewesen, was einem Einbruch um fast 40 % entsprochen hat. Auch in diesem Jahr sind es mit 0,66 Euro weniger als vor der Pandemie. Stabiles Einkommen ist daher mit dem Passivfonds nicht möglich.

Als ETF-Investor weiß ich inzwischen zudem, dass solche Ausschütter mit einem zu spezifischen Dividendenfokus ohne Qualität mögliche Fallen sein können. Anstatt, wie vor einigen Jahren einmal, diesen Passivfonds zu besparen, habe ich eine bessere Alternative.

Realty Income mein neuer Sparplan

Der Deka Euro Stoxx Selected Dividend 30 UCITS ETF ist daher natürlich kein Sparplan mehr bei mir. Grundsätzlich bin ich außerdem nicht mehr so stark als ETF-Investor aktiv. Deshalb ist Realty Income (WKN: 899744) mein neuer Aktiensparplan, in den ich investiere. Und der mir langfristig orientiert ein solides, passives Einkommen ermöglichen soll.

Eine Dividendenrendite von 3,9 % ist für den Real Estate Investment Trust zwar nicht die Welt. Allerdings deutlich besser als die Dividendenrendite in Höhe von 3,36 % beim Deka Euro Stoxx Selected Dividend 30 UCITS ETF. Möglicherweise kann dieser Passivfonds daher sogar ein Quäntchen mehr. Sowie ein beständiges, moderates Wachstum mit einer stabilen und adeligen Dividendenhistorie.

Die Crux ist außerdem: Realty Income besitzt mit 6.700 verschiedenen Immobilien eine sehr diversifizierte Basis. Möglicherweise auch für ETF-Investoren eine solide Alternative. Zumindest, wenn Dividenden und passives Einkommen dein Ziel sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Anteile vom Deka Euro Stoxx Selected Dividend 30 UCITS ETF und von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...