Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Basket-Ansatz: 2 Megatrends, bei denen ich bewusst Streuung nutze

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Ein Basket-Ansatz kann eine interessante Möglichkeit sein, in einem Trend auf mehr als eine Aktie zu setzen. Im Endeffekt streut man seine Chancen auf verschiedene Aktien. Beispielsweise, weil man viele spannende Aktien identifiziert. Oder aber weil man sich nicht sicher ist, welche Aktie ideal vom Marktwachstum profitieren kann.

Ich selbst setze bei zwei Megatrends bewusst auf einen solchen Basket-Ansatz. Aber aus unterschiedlichen Motiven. Riskieren wir heute einen Blick darauf, welche Megatrends das sind und welchen Nutzen ich aus diesem speziellen Vorgehen ziehe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Basket-Ansatz: Megatrend iBuying

Einen ersten Basket-Ansatz verwende ich beim Megatrend des iBuyings. Falls dir das nichts sagen sollte: Hinter diesem Begriff versteht man die Möglichkeit, sein Haus ziemlich zügig und mit einem Discount an ein Immobilienunternehmen zu verkaufen. Wer schnelle Liquidität sucht, für den ist das ein interessanter, zügiger Weg.

Warum ausgerechnet im iBuying? Ganz einfach ausgedrückt: Weil der Markt noch vergleichsweise jung und neu ist. Meine Aktienauswahl fällt dabei auf Zillow und Redfin, die beide in diesem Segment aktiv sind. Sowie in den vergangenen Jahren starke Immobilienplattformen aufgebaut haben.

Meine konkrete Begründung für den Basket-Ansatz ist ein wenig differenzierter. Im Endeffekt kann ich nicht genau sagen, welcher dieser beiden Akteure im iBuying führend sein wird. Sowie auch nicht, wer es als Erstes schafft, dieses Segment profitabel zu betreiben.

Da ich an den Megatrend glaube und langfristig orientiert von dem Marktwachstum profitieren möchte, setze ich bewusst auf beide Aktien. Beziehungsweise auf einen Basket-Ansatz, um Chancen und Risiken zu streuen.

E-Commerce: Ein Füllhorn an Möglichkeiten

Ein zweiter Megatrend-Markt, bei dem ich bewusst auf einen Basket-Ansatz setze, ist außerdem der E-Commerce. Tatsächlich kann ich sagen: Dieses Segment ist in meinem Portfolio am stärksten vertreten. Das zeigt wiederum, dass ich selbst davon überzeugt bin, dass der Onlinehandel langfristig orientiert noch eine Menge Potenzial besitzt. Aber: Es geht jetzt nicht in erster Linie darum, die Vorzüge des E-Commerce zu unterstreichen.

Nein, sondern mit einem Basket-Ansatz möchte ich möglichst viele Chancen wahren. Im DACH-Raum, in Lateinamerika und in Asien, beispielsweise. Aber auch in verschiedenen Nischen. Neben dem allgemeinen, alltäglichen E-Commerce sind das beispielsweise der Fashion-Bereich oder auch die Nische der Self- und Handmade-Waren.

Es gibt viele Möglichkeiten, um im E-Commerce zu profitieren. Sowie viele unterschiedliche Aktien mit Chancen und Risiken. Ein Basket-Ansatz eröffnet mir auch hier die bewusste Möglichkeit, auf ein allgemeines Marktwachstum selektiv zu setzen. Für mich der Weg, um meine Chancen ideal zu wahren.

Im Endeffekt liegt es natürlich an dir, zu entscheiden, ob du lieber konzentrierter oder diversifizierter investieren möchtest. Manchmal und wenn man bloß das Marktpotenzial bestimmen kann, ist ein solcher Ansatz jedoch nicht verkehrt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Redfin und Zillow. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Redfin und Zillow Group (A- & C-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short August 2021 $65 Put auf Redfin.



Das könnte dich auch interessieren ...