Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Investieren in den S&P 500 alles, was man braucht, um sich als Millionär zur Ruhe zu setzen?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Die meisten professionellen Aktieninvestoren schneiden schlechter ab als Richtwerte wie der S&P 500.
  • Zeit und Beständigkeit können selbst ein durchschnittliches Einkommen in eine siebenstellige Summe verwandeln.
  • Viele Investoren behindern das Wachstum ihres Portfolios mit diesem einen leicht zu machenden Fehler.

Einzelne Aktien auszuwählen kann eine Menge Spaß machen (und potenziell lohnend sein). Für die meisten von uns macht das Investieren in einen einfachen Indexfonds jedoch am meisten Sinn – zumindest bei einem Großteil unseres Ruhestandsgeldes. Das liegt daran, dass die meisten Investoren in der Regel besser dran sind, wenn sie nicht versuchen, den Markt zu schlagen, sondern stattdessen einfach ein paar Jahrzehnte lang auf seiner steigenden Flut reiten.

Die gute Nachricht ist, dass selbst dieser passive Ansatz es dem Durchschnittsverdiener wahrscheinlich ermöglicht, ein Selfmade-Millionär zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zeit ist der wichtigste Faktor

Nicht jeder angehende Investor glaubt, dass es möglich ist, ein siebenstelliges Vermögen von Grund auf anzusparen – aber es ist möglich. Der Schlüssel dazu ist, dass du dir die Zeit nimmst, die dir zur Verfügung steht, und dann den Zinseszinseffekt für dich arbeiten lässt. Zinseszinseffekt bedeutet, dass du mit dem Geld, das du bereits an der Börse eingesetzt hast, mehr Geld verdienst. Und es braucht gar nicht so viel Geld, wie du vielleicht denkst, um diesen finanziellen Schneeball ins Rollen zu bringen.

Nehmen wir einen hypothetischen 25-Jährigen namens Ted als Beispiel. Ted hat einen Job als Auszubildender zum Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker ergattert und verdient relativ typische 34.000 US-Dollar im Jahr. Das meiste davon muss er für seinen Lebensunterhalt verwenden, aber er hat sich vorgenommen, 10% seines Jahresgehalts – 3.400US-Dollar – für den Ruhestand zurückzulegen. Angenommen, er investiert diesen Betrag in einen S&P 500 (WKN: A0AET0) Indexfonds wie den Vanguard 500-Index Fund (WKN:921751) jedes einzelne Jahr für die nächsten 40 Jahre. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 9 %, wird Ted im Alter von 65 Jahren mit etwa 1,1 Millionen US-Dollar im Portfolio aufhören zu arbeiten, dank der Magie des Zinseszinseffektes.

Eine kurze Anmerkung, um hier darauf hinzuweisen, dass verschiedene Fonds den Zinseszinseffekt mit unterschiedlichen Raten berechnen. Für die Zwecke dieser Beispiele wurde der Zinseszinseffekt auf jährlicher Basis berechnet. Würde der Zinseszins auf täglicher Basis berechnet werden, wäre die Summe im Alter von 65 Jahren näher an 1,4 Millionen US-Dollar. Es ist also klar, dass die Art und Weise, wie der Zinseszinseffekt stattfindet, im Laufe der Zeit einen großen Unterschied machen kann.

In einem zweiten hypothetischen Beispiel hat Kelly ihre berufliche Karriere nicht so schnell begonnen wie Ted, sondern hat sich für ein Studium entschieden. Aber das Warten hat sich für sie gelohnt. Im Alter von 30 Jahren verdient sie nun 50.000 US-Dollar im Jahr. Wie Ted ist sie bereit und in der Lage, 10 % ihres Jahreseinkommens an der Börse zu investieren, also 5.000 US-Dollar pro Jahr. Mit der gleichen konservativen Schätzung einer durchschnittlichen Rendite von nur 9% pro Jahr wird eine indexbasierte Investition auch Kelly im Alter von 65 Jahren auf die 1 Million US-Dollar an Ersparnissen bringen.

Dann ist da noch Robert. Roberts mangelnder Fokus in seiner Jugend zog sich bis in seine Mitte der 30er Jahre hin, und er begann erst mit 35 ernsthaft zu sparen oder zu investieren. Aber er hat einen großartigen Job als App-Tester bei einem großen Internetunternehmen bekommen, das ihm 60.000 US-Dollar pro Jahr zahlt. Wie Ted und Kelly, wird auch Robert ein Zehntel seines Jahreseinkommens für den Ruhestand investieren. Obwohl er nur 30 Jahre arbeiten wird, wird sein jährlicher Beitrag von 6.000 US-Dollar pro Jahr bei einer durchschnittlichen Rendite von 9 % dazu führen, dass er im Alter von 65 Jahren mehr als 800.000 US-Dollar besitzt. Wenn er konsequent einen Teil seines jährlichen Bonus verwendet, um diesen jährlichen Beitrag aufzustocken, könnte Robert auch die 1-Millionen-Dollar-Marke erreichen.

Alter Ted (9 % bei
3.500 USD pro Jahr)
Kelly (9 % bei
5.000 USD pro Jahr)
Robert (9 % bei
6.000 USD pro Jahr)
25  3.500 USD
30  20.946 USD  5.000 USD
35  53.175 USD  29.924 USD  6.000 USD
40  102.763 USD  75.965 USD  35.908 USD
45  179.060 USD  146.804 USD  91.158 USD
50  296.452 USD  255.800 USD  176.166 USD
55  477.075 USD  423.504 USD  306.961 USD
60  754.986 USD  681.537 USD  508.205 USD
65  1.182.586 USD  1.078.552 USD  817.845 USD

QUELLE: BERECHNUNGEN MIT INVESTOR.GOV.
(Die Berechnungen basieren auf 12 monatlichen Beiträgen, die sich zum Jahresbetrag addieren, mit jährlichem Zinseszinseffekt, mit einer Anfangsinvestition von 0 Dollar und ohne Zinseszinsschwankungsbreite.)
ALLE ZAHLEN AUF DEN NÄCHSTEN US-Dollar GERUNDET.

Realitätscheck

Aber was wäre, wenn du mehr als 9 % pro Jahr aus der Börse herausquetschen könntest? Sicher, wenn dein Einkommens- und Sparprofil wie eines der drei oben genannten aussieht, würde eine Erhöhung der durchschnittlichen jährlichen Rendite von 9 % auf nur 11 % dich in allen drei Fällen weit über die 1-Million-Dollar-Marke bringen. Die Kleinigkeiten summieren sich.

Wenn das dein Plan ist, dann sei aber vorsichtig. Den Markt dauerhaft zu schlagen, egal wie viel Zeit und Geld du dafür aufwenden kannst, ist schwierig.

Standard & Poor’s verdeutlicht diese Realität mit seinen regelmäßigen Berichten über die Gesamtperformance der Investmentfondsindustrie. Es ist immer wieder augenöffnend – und sogar ein wenig schockierend -, dass die meisten Investmentfonds – die manchmal als Möglichkeiten beworben werden, den Markt zu schlagen – es nicht einmal schaffen, mit Richtwerten wie dem S&P 500 Schritt zu halten (geschweige denn sie zu schlagen). Im Jahr 2020 schnitten etwas mehr als 57 % der inländischen Aktienfonds schlechter ab als der S&P 500. Large-Cap-Fonds waren noch schlimmer, 60 % von ihnen blieben hinter dem S&P 500 Large-Cap-Richtwert zurück.

Es war nicht nur ein raues, kompliziertes Jahr. Die Erfolgsbilanz wird noch schlechter, wenn man sich längere Zeiträume ansieht. In den letzten 10 Jahren hielten 83 % der US-Publikumsfonds nicht mit ihrem wichtigsten Richtwert Schritt, und in den letzten 20 Jahren hinkten unglaubliche 94 % der Fonds dem S&P 500 hinterher. Mid-Cap- und Small-Cap-Fonds haben nicht besser abgeschnitten.

Was ist da los? Sollten diese Fondsmanager nicht zu den besten und klügsten gehören? Es ist ein Beweis für die vielleicht frustrierendste Wahrheit des Marktes: Je mehr du versuchst, den Markt zu schlagen, desto schwieriger wird es, dies zu tun. Wenn die Profis es nicht schaffen, sind die Chancen für Amateure, es dauerhaft zu schaffen, auch ein bisschen zu gering.

Unterm Strich

Verstehe die Botschaft nicht falsch. Es ist an sich nichts falsch daran, einzelne Aktien zu besitzen. Die meisten der Fondsmanager, die nicht einmal mit der Entwicklung des breiten Marktes mithalten konnten, hinkten nicht deshalb hinterher, weil sie Einzelaktien besaßen, sondern höchstwahrscheinlich, weil sie dazu neigen, diese zum ungünstigsten Zeitpunkt auszutauschen. Du kannst so viel mehr aus der Börse herausholen, wenn du bereit bist, dein Portfolio einfach in Ruhe zu lassen und es über Jahre hinweg köcheln zu lassen.

Abgesehen davon, wenn du einfach nur die Chancen nutzen willst und einen S&P 500-Indexfonds besitzt, ist das sicherlich immer noch ein guter Weg, um bis zum Ruhestand Millionär zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Verfassers dar, der mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von James Brumley auf Englisch verfasst und am 01.09.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Anteile des Vanguard S&P 500 ETF.



Das könnte dich auch interessieren ...