Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Wachstumsaktie ist die Turnaround-Chance des Jahres

Foto: Getty Images

Eine gute Wachstumsaktie kann viel Freude machen. Leider sind derlei Kandidaten auch gerne recht teuer.

Man bekommt eben auch an der Börse nichts geschenkt. Hier wird jedes Wachstum erbarmungslos eingepreist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch hin und wieder sorgen unvorhersehbare Ereignisse für dramatische Kursrücksetzer. Ob es sich dann um eine echte Turnaround-Chance handelt, muss jeder Marktteilnehmer in eigener Verantwortung entscheiden.

Neuerdings ist Wachstumsaktie Tencent (WKN: A1138D) ein ernst zu nehmender Turnaround-Kandidat. Womöglich braut sich hier die Turnaround-Chance des Jahres zusammen.

Dieser Nadelstich war ein Schock

Wenn der Aktienkurs innerhalb von wenigen Monaten um radikale 44 % fällt, muss irgendetwas gewaltig schiefgelaufen sein. Bei Tencent muss man nicht lange nach der Ursache suchen. Neuerdings ist die chinesische Regierung auf Kriegsfuß mit der Videospieleindustrie.

Minderjährige sollen in Zukunft weniger Zeit mit Videospielen verbringen. Diese Form der Freizeitgestaltung sei „Opium fürs Gehirn“.

Mit Opium haben die Chinesen vor längerer Zeit keine guten Erfahrungen gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Fakt ist nun mal, dass Tencent sein Angebot für Minderjährige drastisch einschränken muss. Ein Schachzug, der so gar nicht zu einer Wachstumsaktie passt.

Der beste Einstiegskurs seit 2018

Dabei lief es in den vergangenen Jahren hervorragend für das chinesische Technologieunternehmen. Der Umsatz wuchs zwischen 25 und 55 % pro Jahr.

Für solche Zahlen greifen Investoren gerne tief in die Taschen. Zumal das Unternehmen ungewöhnlich breit aufgestellt ist.

Insbesondere im Wachstumsmarkt „Videospiele“ ist Tencent an praktisch allen großen Entwicklern beteiligt. Hinzu kommen Sofortnachrichtendienste, soziale Medien und Onlineportale. Vom überaus erfolgreichen Nachrichtendienst „WeChat“ hat man selbst in Europa schon gehört.

Der Kursrutsch ist langfristig betrachtet kein Drama. Auf Sicht von fünf Jahren hat sich der Kurs immer noch mehr als verdoppelt (Stand: 07.09.2021).

Wer genau hinschaut, kann aber noch viel mehr entdecken. Auffällig ist vor allem, dass die Tencent-Aktie bei rund 45 Euro massiv Käufer anziehen konnte.

Das ist kein Zufall. Denn genau dieser Wert ist der 200-Wochen-Durchschnitt. Seit 2015 war hier bereits dreimal der perfekte Einstiegskurs für diese Wachstumsaktie zu finden.

Eine internationale Wachstumsaktie kann langfristig nichts aufhalten

Turnaround oder nicht? So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

Nach dem Feldzug der chinesischen Regierung gegen die chinesische Tech-Elite ist die Stimmung bei chinesischen Wachstumsaktien spürbar eingetrübt. Aber genau das könnte jetzt ein Vorteil für smarte Käufer sein.

Denn rein fundamental ist Wachstumsaktie Tencent noch immer stark aufgestellt. Zumal das Geschäftsmodell der chinesischen Tech-Schmiede extrem international ist.

Ob chinesische Kinder nur noch drei Stunden pro Tag PUBG spielen dürfen, interessiert in Nordamerika und Europa ohnehin niemanden. So weit reicht die Macht der chinesischen Regierung dann doch nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...