Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coupang-Aktie +9,7 %: Beginn des E-Commerce-Turnarounds?

Foto: Getty Images

Bei der Coupang-Aktie (WKN: A2QQZ2) ist der Dienstag dieser Woche ein doch recht positiver Handelstag gewesen. Auch wenn die Anteilsscheine lange Zeit an diesem Tag vor sich hin dümpelten: Zum Ende steht, gemessen in US-Dollar, ein Plus in Höhe von 9,7 % auf 32,53 US-Dollar da.

Woran liegt es, dass die Coupang-Aktie wieder vermehrt in die Spur zurückgefunden hat? Könnte der Turnaround weitergehen? Interessante Fragen, die wir im Folgenden einmal aus einer Foolishen Perspektive heraus beantworten wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coupang-Aktie: Keine großen neuen Erkenntnisse

Um das spektakuläre Unspektakuläre vorwegzunehmen: Bei der Coupang-Aktie hat es eigentlich keine neuen Erkenntnisse gegeben. Weder unternehmensseitig noch bedeutende Analysen zu dem E-Commerce-Akteur aus Südkorea. Das ist ziemlich interessant. Bringt uns bei unserer Spurensuche jedoch eigentlich kaum weiter.

Das US-amerikanische Börsenportal Seeking Alpha hat sich jedoch trotzdem mal auf die Suche nach Auslösern gemacht. Dabei stellt das US-Portal heraus, dass sich das Sentiment verändern könnte. Oder anders ausgedrückt: Aufgrund eines wirklich negativen Laufs gibt es einen Rebound. Möglicherweise auch, weil der Short-Anteil mit 12 % selbst nach dieser Aufwärtsperformance weiterhin relativ hoch ist.

Im Querverweis finden wir außerdem einen Artikel, der besagt: Die Coupang-Aktie könnte günstig sein. Das ist wiederum eine Spur, die wir als Foolishe Investoren gerne aufnehmen. Sie hat fundamentale Beweggründe und möglicherweise Substanz. Eben doppeldeutig, wie wir es an dieser Stelle natürlich mögen.

Günstige Bewertung für den Turnaround?

Ohne Zweifel ist die Coupang-Aktie kein kleiner Akteur mehr. Selbst für einen starken südkoreanischen E-Commerce-Akteur ist eine Marktkapitalisierung in Höhe von 56,5 Mrd. US-Dollar schließlich alles andere als wenig. Wobei 17 Mio. Nutzer und ein durchschnittlicher Umsatz von 263 US-Dollar je User im letzten Quartal starke Werte sind. Ein gewisses Premium könnte außerdem für die Erkenntnis verdient sein, dass Südkorea die Region mit der höchsten globalen Durchdringung beim E-Commerce ist. Auch die urbanen Regionen spielen dem E-Commerce-Akteur mit seiner starken Logistik und Ansätzen im Quick-Commerce in die Karten.

Blicken wir weiter auf jüngste Quartalszahlen, fällt auf: Die Coupang-Aktie wies zuletzt einen Umsatz in Höhe von 4,47 Mrd. US-Dollar aus. Auf das Gesamtjahr gerechnet läge der Wert auf dieser Basis bei ca. 17,88 Mrd. US-Dollar. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis mit Blick auf die Marktkapitalisierung läge wiederum bei 3,15. Ohne Zweifel nicht zu teuer für einen derart starken E-Commerce-Akteur.

Weniger optimistisch stimmte der Nettoverlust in Höhe von 518,6 Mio. US-Dollar. Wenn wir das jedoch um einen negativen Sondereffekt durch einen Brand in einem Lagerhaus bereinigen, liegt dieser Wert noch bei ca. 223,1 Mio. US-Dollar. Deutlich besser, wenn du mich fragst.

Natürlich ist Profitabilität bei der Coupang-Aktie noch eine Baustelle. Insgesamt jedoch eine starke, relativ günstige Ausgangslage. Wer weiß: Vielleicht ist das Kursplus ja ein Auftakt für einen stärkeren Turnaround.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coupang. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Coupang.



Das könnte dich auch interessieren ...