Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn ich im Oktober in eine DAX-Aktie investieren müsste: Diese wäre es!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Müsste ich im Oktober in eine DAX-Aktie investieren, stünde ich grundsätzlich vor einer vollkommen neuen Ausgangslage. Immerhin verändert sich unser heimischer Leitindex noch im September dieses Jahres. Aus vorher 30 verschiedenen Anteilsscheinen werden in Zukunft 40 Aktien. Eine bedeutende, quantitative Erweiterung mit Blick auf die Aktienanzahl.

Wenn ich mir jetzt daher die Frage stellen würde, welche DAX-Aktie ich im Oktober kaufen würde, fiele meine Wahl auf einen der neuen Namen. Auf welchen genau? Und warum ausgerechnet jetzt und im Herbst dieses Jahres? Eine interessante Frage, die wir ein wenig näher besprechen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese DAX-Aktie wäre im Oktober meine Wahl!

Wenn ich eine DAX-Aktie zwangsläufig im Oktober kaufen müsste, wäre es vermutlich die von Zalando (WKN: ZAL111). Ja, ganz richtig: Der E-Commerce-Akteur landet per Ende September ebenfalls in unserem heimischen Leitindex. Das wiederum führt dazu, dass das deutsche Börsenbarometer zumindest für Stock Picker etwas mehr Wachstumscharme bekommt.

Warum wäre es die Zalando-Aktie? Ganz einfach: Weil ich überzeugt bin, dass der E-Commerce-Akteur langfristig orientiert noch viel Potenzial besitzt. Zum einen, weil das Segment Fashion im Onlinehandel ein großer Markt ist. Sowie auch, weil der Onlinehändler selbst mit einem Umsatz von 2,73 Mrd. Euro und einem Gross Merchandise Volume von 3,8 Mrd. Euro erst an der Oberfläche des langfristig orientierten Potenzials kratzt. Auch mit Blick auf eine Marktkapitalisierung von ca. 25 Mrd. Euro und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 2,5 für ein deutlich zweistelliges Wachstum ist für mich preiswert.

Das Management hinter der DAX-Aktie rechnet bis zur Mitte des Jahrzehnts mit einem Gross Merchandise Volume von mindestens 30 Mrd. Euro. Auch das zeigt, dass hier noch Potenzial vorhanden ist. Wobei auch die Profitabilität noch eine Baustelle ist, die in den nächsten Quartalen und Jahren Besserung verspricht. Mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 184 Mio. Euro schreibt die Zalando-Aktie zumindest auch im zweiten Quartal schwarze Zahlen.

Der Oktober könnte für die Zalando-Aktie jedoch auch aus einem kurzfristigen Grund heraus attraktiv sein. Nämlich aus dem, dass das Vorweihnachtsgeschäft hier beginnt. Für den Onlinehändler konsequent ein interessanter Zeitraum. Im Geschäftsjahr 2020 schaffte es der E-Commerce-Akteur auf ein Gross Merchandise Volume von 3,5 Mrd. Euro bei einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro. Wenn wir erneut von einem Umsatzwachstum von ca. 29 % ausgehen, könnte das ein gigantisches Quartal bedeuten.

Vielleicht eine interessante Wahl

Die Zalando-Aktie ist für mich eine interessante Wahl im zukünftigen DAX. Schon heute könnte jedoch ein interessanter Zeitpunkt sein, sich mit der Aktie etwas näher zu beschäftigen. Die fundamentale Bewertung erscheint moderat, das Wachstumspotenzial ist vorhanden. Selbst kurzfristige Treiber wie ein Vorweihnachtsgeschäft können attraktiv erscheinen, sollten jedoch natürlich keine Investitionsthese bilden.

Auch dass die Zalando-Aktie vor dem Schritt in Richtung nachhaltigere Profitabilität steht, könnte attraktiv sein. Mit der Aufnahme in den DAX könnte diese Aktie mehr Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht auch deine?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...