Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nachteil Dividendenwachstum? Möglich, wenn …

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Besitzt Dividendenwachstum einen Nachteil? Vielleicht sollten wir grundsätzlich eines klarstellen: Mit einem Ansatz, der auf wachsenden Dividenden basiert, kann man langfristig orientiert solide, sogar marktschlagende Renditen einfahren. Das ist im Endeffekt ähnlich wie bei einem Wachstumsansatz.

Trotzdem hat alles, wie so häufig, seine zwei Seiten. Riskieren wir heute einen Blick darauf, wann Dividendenwachstum ein Nachteil ist. Beziehungsweise welche Faktoren dafür sorgen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nachteil Dividendenwachstum: Nicht direkt hohes Einkommen

Wer ein direktes, hohes passives Einkommen wünscht, ist womöglich bei einem Ansatz mit wachsenden Dividenden an der falschen Adresse. Dividendenwachstum besitzt hier den Nachteil, dass sehr häufig eher moderate Ausschüttungen möglich sind. Aber eben ein solides Wachstum über Jahre und Jahrzehnte.

Zeit ist daher ein wichtiger Faktor, wenn man auf Dividendenwachstum setzen möchte. Wenn man selbst nicht mehr die Möglichkeit besitzt, auf die höheren Einkünfte zu warten, kann ein solcher Ansatz nachteilig sein. Zumindest, wenn man nur auf wachsende Dividendenaktien setzt.

Ein hohes passives Einkommen ist möglicherweise eher mit günstigen, unterbewerteten Dividendenaktien nötig. Wobei man auch hier eines bedenken sollte: Um Inflation beispielsweise für Rente und Ruhestand auszugleichen, sollte es trotzdem ein moderates Wachstum geben. Nur macht es dann im Endeffekt die Mischung.

Du scheust Volatilität

Ein weiterer Nachteil, den Dividendenwachstum mit sich bringt, ist die Volatilität. Wachstumsstarke, ausschüttende Aktien gehen häufig mit einer höheren fundamentalen Bewertung einher. Eine niedrigere Dividendenrendite ist ein Indikator dafür. Aber auch andere klassische fundamentale Kennzahlen spiegeln das wider. Höhere Kurs-Gewinn-Verhältnisse oder andere Multiplikatoren.

Als Investor, der keine volatilen Aktien in seinem Depot haben möchte, sollte man Dividendenwachstumsaktien womöglich ebenfalls meiden. Es gibt auch hier jede Menge Abstufungen. Dadurch, dass Aktien mit wachsenden Ausschüttungen in der Regel profitabel sind, ist dieser Ansatz defensiver als ein reiner Wachstumsansatz.

Trotzdem ist die Volatilität ein Nachteil beim Dividendenwachstum. Vor allem, wenn man es auf rasant wachsende Ausschüttungen abgesehen hat, ist das ein Preis, den man bezahlen muss.

Nachteil Dividendenwachstum? Auch viele Vorteile!

Volatilität und ein geringeres passives Einkommen sind daher Nachteile bei Dividendenwachstum. Ohne Zweifel sollte man sich als Foolisher Investor auch dieser Ausgangslage bewusst sein. Trotzdem würde ich definitiv nicht von diesem Ansatz abraten.

Wie gesagt: Wachsende Dividenden und damit einhergehende Kursgewinne können langfristig orientiert den Markt schlagen. Auch das sollte man in die Waagschale werfen. Wenn man einen besonders langen Zeithorizont besitzt, könnte das möglicherweise sogar einer der vielversprechendsten Ansätze sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...