Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann man aus Wachstumsaktien passives Einkommen erzielen?

Finanzielle Freiheit Aktienkäufe Geld Dividenden
Foto: Getty Images

Wachstumsaktien und passives Einkommen: Passt das zusammen? Natürlich können auch trend- und wachstumsstarke Aktien früher oder später zu profitablen Konzernen heranreifen und beispielsweise eine Dividende bezahlen. Aber: Das soll heute explizit nicht unser Fokus sein.

Nein, es soll in der Praxis darum gehen, ob noch nicht profitable, junge, dynamische Wachstumsaktien ein passives Einkommen ermöglichen können. Wobei gerade hier Theorie und Praxis möglicherweise sehr, sehr deutliche Unterschiede aufzeigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wachstumsaktien & passives Einkommen: Die Theorie

Die Theorie zu Wachstumsaktien und zum Aufbau eines passiven Einkommens könnte lauten: Ja, es ist möglich. Im Endeffekt erhalten wir als Investoren auch bei diesem Ansatz schließlich eine Rendite. Wenn in einem diversifizierten Portfolio der Wert langfristig orientiert steigt, könnten wir konsequent einen Teil entsparen.

Es ist im Endeffekt ein ähnliches Schema wie das, mit einem ETF ein passives Einkommen aufzubauen. Die jährlichen Wertsteigerungen bei Wachstumsaktien könnten dabei als Rendite entspart werden. Gerade hier könnte die Rendite im Querschnitt derart hoch sein, dass sogar ein höheres Einkommen möglich ist.

Allerdings ist es hier gerade wichtig, zwischen Theorie und Praxis zu unterscheiden. Dann könnten Foolishe Investoren erkennen, dass das möglicherweise doch nicht so einfach ist. Zumindest stabile Einkünfte zu erzielen ist mit wachstumsstarken Aktien alles andere als einfach. Das hängt mit einem Grund zusammen.

Wenn die Volatilität ein Problem wird

Warum sich Wachstumsaktien möglicherweise nicht für den Aufbau eines passiven Einkommens eignen, hängt mit der Volatilität zusammen. Grundsätzlich sind viele Aktien und breite Märkte natürlich auch volatil. Allerdings: Bei wachstumsstarken Aktien ist das in der Regel stärker der Fall.

Beim Entsparen ist das wiederum ein Problem. Wenn der Wert eigentlich kaum stabil ist, kann man Wachstumsaktien leider nicht gut entsparen. Wertschwankungen von teilweise 10, 20 oder 30 % innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten können dazu führen, dass Entsparraten zu ungünstigen Zeiten zu viel Kapitel aufbrauchen. Auch wenn eine Korrektur oder ein Crash das ganze Segment trifft, könnte das problematisch sein.

Insofern glaube ich: Wachstumsaktien sind nicht sonderlich geeignet für passives Einkommen. Konservative, diversifizierte Wege wie ETFs oder Dividendenaktien sollten hier das Mittel der Wahl sein. Wachstumsstarke Aktien sind eher für einen klassischen Buy-and-Hold-Ansatz das Richtige. Auch, beziehungsweise gerade, um langfristig orientiert die Volatilität auszugleichen und den Zinseszinseffekt seine Arbeit verrichten zu lassen. In diesem Segment braucht es schließlich manchmal Zeit, bis die Investoren erstarkende Geschäftsmodelle würdigen. Mit regelmäßigen Einkünften hat das leider wenig zu tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...