Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie zurück im Rallye-Modus? 3 mögliche Gründe

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) könnte zurück im Rallye-Modus sein. Alleine in den letzten ca. vier Wochen ging es mit den Anteilsscheinen von 182,41 US-Dollar auf 220,38 US-Dollar hinauf. Das entspricht wiederum einem Plus von ca. 20,8 % in lediglich einem Monat.

Woran liegt es, dass die Etsy-Aktie wieder etwas erfolgreicher ist? Hervorragende Frage! Ich jedenfalls habe drei Gründe ausgemacht, die dabei relevant sein könnten. Auch mit Blick darauf, ob weiteres Potenzial langfristig orientiert noch vorhanden ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Günstige Bewertung?

Ein erster Grund, warum die Etsy-Aktie jetzt erneut zurück in den Rallye-Modus zurückgekehrt sein könnte, hängt vielleicht mit der Bewertung zusammen. Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 27,9 Mrd. US-Dollar, was im Umkehrschluss heißt: Vorher lag sie bei unter 25 Mrd. US-Dollar. Gemessen an einem zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz in Höhe von 528,9 Mio. US-Dollar lag das Kurs-Umsatz-Verhältnis zwischenzeitlich bei ca. 12.

Natürlich ist das nicht günstig in einem Value-Sinne. Ja, nicht einmal für eine Wachstumsaktie, die ihren Umsatz zuletzt im Jahresvergleich um 23 % gesteigert hat. Es könnte jedoch preiswert sein, wenn wir von einem Gesamtmarktpotenzial in Höhe von 1,7 Billionen US-Dollar ausgehen. Möglicherweise auch vor dem Hintergrund, dass die Etsy-Aktie eine Wachstumsbeschleunigung sehen könnte.

Wachstumsbeschleunigung möglich?

Ja, bei der Etsy-Aktie könnte es natürlich eine Wachstumsbeschleunigung geben. Der E-Commerce ist und bleibt schließlich ein trendstarker Markt. Wir sehen derzeit vielleicht nur ein etwas langsameres Wachstum, weil die Pandemie in diesem Sommer erneut in eine Pause eingetreten ist. Die Tendenz hin zum Onlinehandel könnte jedoch weiterhin ein starker Treiber für die Anteilsscheine sein.

Das Management bei der Etsy-Aktie sieht kurzfristig zumindest kein Besserung in Sicht. Die Crux ist jedoch: Mit einer Prognose, die lediglich ein Umsatzwachstum in Höhe von 13,5 % im Jahresvergleich vorsieht, könnte die Hürde für ein Toppen der Prognose vergleichsweise niedrig sein.

Vielleicht überrascht der E-Commerce-Akteur daher. Und vielleicht ist das eine These, warum Investoren zuletzt vermehrt diese Aktie gesucht haben. Wobei es langfristig orientiert natürlich auch um deutlich mehr als 13 % Umsatzwachstum gehen sollte.

Etsy-Aktie: Neue Strategie als Treiber?

Bei der Etsy-Aktie könnte es außerdem eine Neubewertung gegeben haben, weil sich eine neue, interessante Strategie abzeichnet. Das Management möchte schließlich ein sogenanntes House of Brands errichten. Neben Etsy gehören inzwischen Reverb, Depop und Elo7 zu dem Konzern. Und damit vier eigenständige Plattformen, die etwas Besonderes im E-Commerce sind.

Ohne Zweifel kann auch anorganisches Umsatzwachstum eine wichtige Rolle spielen. Zudem sichert sich das Management eine ideale Chance, um einen möglichst großen Anteil am Marktkuchen von nach eigenen Angaben 1,7 Billion US-Dollar zu erhalten. Eine Nuance dürfte das mit Sicherheit gewesen sein, warum diese spannende Wachstumsaktie zuletzt wieder erfolgreicher gewesen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...