Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine Top-Wachstumsaktie schnell verkaufen? Lass es, aus diesen 3 Gründen!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Eine Top-Wachstumsaktie schnell verkaufen? Als Foolisher Investor, der sich mit diesem Ansatz beschäftigt, weiß man natürlich, dass das nicht unbedingt ratsam ist. Gerade hier ist ein langfristig orientierter Buy-and-Hold-Ansatz notwendig, damit die Aktien genügend Zeit bekommen, ihre Stärke auszuspielen. Sowie auch um die Volatilität auszugleichen.

Aber riskieren wir einen Blick auf drei starke Gründe, warum man gerade Top-Wachstumsaktien nicht frühzeitig verkaufen sollte. Es könnte ein teurer Fehler sein, in mehr als einer Hinsicht. Hier kommt jedenfalls meine Sicht auf das Ganze.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Wachstumsaktie verkaufen? Zeit als Chance!

Eine Top-Wachstumsaktie schnell verkaufen ist, als würde man ihr den Wind aus den Segeln nehmen. Im Endeffekt ist Zeit ein wichtiger Erfolgsbereiter bei diesem Ansatz. Es geht schließlich auch hier darum, dass sich das Wachstum beschleunigt. Beziehungsweise, dass ein Konzern gemessen an Umsätzen und Volumen exponentiell wächst. Wer das versteht, dem dürfte klar sein, warum das Halten über Jahre und Jahrzehnte hinweg ein idealer Ansatz ist.

Zudem benötigt es, wie eingangs bereits erwähnt, manchmal einfach Zeit. Selbst eine Top-Wachstumsaktie mit starker Wettbewerbsposition in Megatrend-Märkten muss manchmal erst ihr Wachstumspotenzial unter Beweis stellen. Vielleicht, weil die fundamentale Bewertung solide Zuwächse bereits eingepreist hat. Oder, wie zuletzt, weil das Momentum eher gegen wachsende Aktien ist.

Wer jedoch den Aktien Zeit gibt, sich zu entfalten und vor allem langfristig zu wachsen, kann von diesem Potenzial profitieren. Sowie mit dem Wachstumskurs starke Renditen einfahren. Früher oder später erkennt der breite Markt schließlich, dass ein Unternehmen durch Wachstum konsequent wertvoller wird. Und würdigt das bei der Top-Wachstumsaktie entsprechend.

Es entstehen profitable Konzerne

Ein zweiter Grund, warum man eine Top-Wachstumsaktie nicht frühzeitig verkaufen sollte, hängt mit dem Ziel zusammen, wohin die Reise gehen soll. Mit einem Fokus auf Umsatzwachstum und den hohen Preisen, den man manchmal für die Qualität bezahlen muss, vergisst man, wohin die Reise gehen soll. Früher oder später soll aus einer solchen dynamischen Aktie eines entstehen: ein profitabler Konzern.

Das heißt: Jede Top-Wachstumsaktie sollte nach Beendigung des Wachstumskurses und dem Herausarbeiten der Wettbewerbsposition eine profitable Zukunft besitzen. Mit einem positiven Cashflow mit Gewinnen je Aktie. Vielleicht sogar mit Dividenden oder Aktienrückkäufen. Auch das dürfte den Wert des Unternehmens und der Aktie steigern.

Nach der rasanten Wachstumsphase ist daher ebenfalls kein Zeitpunkt gekommen, um eine solche Aktie zu verkaufen. Nein, sondern man kann langfristig orientiert von den Gewinnen und dem freien Cashflow weiter profitieren.

Top-Wachstumsaktie verkaufen? Bedenke die Auswahl

Zu guter Letzt darf man außerdem nicht vergessen, dass es überaus schwierig ist, eine Top-Wachstumsaktie überhaupt zu finden. Megatrend, Unternehmen, Wettbewerbsposition und Bewertung sowie ein idealer Kompromiss daraus? Ganz ehrlich: Das ist eher selten.

Wenn man als Investor eine solche Chance identifiziert, sollte man sie kaufen und langfristig orientiert halten. Ohne Zweifel gibt es wenige spannende Aktien, auf die diese Beschreibung zutrifft. Sie identifiziert zu haben, ist daher nur ein Teil für den Erfolg. Den Mut besitzen, sie über Jahre und Jahrzehnte zu halten, ist jedoch mindestens genauso wichtig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...