Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Von 0 auf 100 die Finanzen in den Griff bekommen? Fang mit diesen Schritten an!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Möchtest du endlich deine Finanzen in den Griff bekommen. Allerdings bei deinem Vorhaben klotzen und nicht kleckern? Falls ja, hast du es vermutlich eilig. Aber kein Problem. Selbst wenn du den Turbo anschmeißen möchtest, können wir uns für heute auf die großen Meilensteine konzentrieren, auf die es dabei ankommt.

Riskieren wir heute daher einen Blick auf die drei Dinge, auf die es ankommt, wenn du jetzt von 0 auf 100 deine Finanzen in den Griff bekommen möchtest. Pass nur auf, dass dich dein Tempo auf der Überholspur nicht mittel- und langfristig aus der Bahn wirft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Finanzen in den Griff bekommen: Überblick

Wenn du jetzt vor purem Aktionismus nur so strotzt mit dem Ziel, deine Finanzen in den Griff zu bekommen, solltest du am besten mit einer Sache starten. Nämlich erst einmal mit einer Bestandsaufnahme. Das umfasst deine derzeitige finanzielle Situation im Allgemeinen und vollumfänglich.

Du solltest beispielsweise schauen, wie viel Vermögen du bereits besitzt. Beziehungsweise, wie viele Schulden du womöglich hast. Wenn du das gegenrechnest, erhältst du dein Nettovermögen, auf das du aufbauen kannst. Aber auch dein Einkommen zu ermitteln ist wichtig. Sowie deine regelmäßigen fixen und variablen Ausgaben, mit denen du durchschnittlich rechnen kannst.

Wer seine Finanzen in den Griff bekommen möchte, der sollte natürlich wissen, wo man steht. Ohne einen Überblick könnte es schwer werden, die nächsten Schritte zu gehen.

Nächster Schritt: Systematisch sparen

Wenn du jetzt außerdem schnell deine Finanzen in den Griff bekommen möchtest, musst du mittel- bis langfristig vermutlich mit dem Sparen anfangen. Das Sparen ist schließlich die Grundlage eines jeden Handels. Ohne Mittel beiseitezuschaffen kann man Ziele kaum erreichen.

Deshalb: Fang an, über Einsparmöglichkeiten nachzudenken. Auch dazu ist es zunächst natürlich wichtig, die oben skizzierte Bestandsaufnahme zu machen. Sowie in der Folge aktiv nach Einsparpotenzialen zu suchen. Haushaltsbücher oder Budgets können dir helfen, wenn du dein Vorhaben beschleunigen möchtest. Falls es einfachere Varianten sein sollen: Auch mit gewissen Tricks wie dem Kleingeldsparen oder dem Entleeren des Portemonnaies zum Wochenende kann man den Grundstock seines Vermögens legen.

Sparen ist, wie gesagt, die Basis für alle größeren finanziellen Sprünge. Wer jetzt seine Finanzen in den Griff bekommen möchte, sollte nach dem Überblick damit anfangen.

Finanzen in den Griff bekommen: Investieren

Zu guter Letzt solltest du, wenn du deine Finanzen in den Griff bekommen willst, außerdem über größere Ziele nachdenken. Das Schließen einer Rentenlücke? Ein bisschen Wohlstand? Finanzielle Freiheit? All das können Optionen sein, die vermutlich eines benötigen: Rendite.

Wenn du daher möglichst schnell deine Finanzen ganzheitlich in den Griff bekommen möchtest, wäre es ratsam, auch über größere Sprünge nachzudenken. Rendite kann dein Weg sein, wobei man dafür inzwischen um börsennotierte Lösungen eigentlich kaum mehr herumkommt.

Doch, bedenke: Zwischen ETFs, Dividendenaktien oder Wachstumsaktien können größere Unterschiede hinsichtlich der Chancen und Risiken bestehen. Je nachdem, welche Ziele du verfolgst, könnte es daher verschiedene Mittel geben, wie du deine Ziele erreichen kannst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...