Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie, Münchener Rück & Co.: Flutschäden doch bei 7 Mrd. Euro?

Foto: Getty Images

Bei den Aktien der Allianz (WKN: 840400) und der Münchener Rück (WKN: 843002) summieren sich in diesen Tagen und eigentlich auch schon in den letzten Wochen einige Schäden. Zunächst einmal ist die Flutkatastrophe in diesem Sommer und in Teilen Deutschlands bedingt durch Starkregen weiterhin ein Thema. Außerdem kam ein erster Hurrikan in den USA dazu, mit ebenfalls hohen Schäden.

Bei einem dieser beiden Themen gibt es jetzt offenbar eine neue Wasserstandsmeldung. Demnach beziffern sich die Schäden erneut auf einen höheren Wert, als ursprünglich kalkuliert worden ist. Riskieren wir heute einen Blick darauf, was das für die DAX-Versicherer der Allianz und der Münchener Rück bedeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Flutschäden bei 7 Mrd. Euro: Was bedeutet das für Allianz & Münchener Rück?

Wie wir jetzt mit Blick auf aktuelle Meldungen bezüglich der Schadenshöhe des Starkregens erkennen können, summiert sich der Wert konsequent weiter. Nach vorherigen Schätzungen soll sich die Schadenssumme jetzt gemäß einem aktuellen Ausblick des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft auf 7 Mrd. Euro belaufen. Ein Wert, der erneut moderat gestiegen ist und zusätzlich Druck auf die Allianz und die Münchener Rück aufbauen könnte.

Demnach entfiel eine Schadenssumme in Höhe von 6,5 Mrd. Euro auf den Bereich der Wohngebäude, der Hausratsversicherung und der Betriebe. Weitere 450 Mio. Euro kämen aus dem Bereich der Kraftfahrzeuge dazu. Mit fortschreitender Schadensaufnahme und -regulierung zeige sich das volle Ausmaß der Katastrophe immer mehr, wie es vonseiten des Branchenverbands heißt. Zuletzt ist von ca. 4,5 bis 5,5 Mrd. Euro die Rede gewesen. Wobei das obere Ende sowieso bereits wahrscheinlicher schien.

Für Versicherer wie die Allianz und die Münchener Rück könnte das entsprechend teurer werden. Das Management des DAX-Direktversicherers hat jedoch in diesem Kontext erklärt, dass man mit einem niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbetrag rechne. Aber auch hier hat es geheißen, dass eine weitere Schadensaufnahme noch neue Erkenntnisse ans Tageslicht befördern könnte. Ist für die DAX-Versicherer in Anbetracht der Schäden das Geschäftsjahr nun endgültig gelaufen?

Nicht den Kopf in den Sand stecken

Selbst wenn sich das Schadensmaß noch moderat vergrößern sollte, sollten Foolishe Investoren mit Blick auf die Allianz-Aktie und die der Münchener Rück nicht den Kopf in den Sand stecken. Solche Ereignisse sind zwar Belastungen. Allerdings moderate. Um beim Beispiel des DAX-Direktversicherers zu bleiben: Ein dreistelliger Millionenbetrag egal in welcher Höhe dürfte kaum am prognostizierten Ergebnis in Höhe von 12 Mrd. Euro plus/minus der üblichen Milliarde an Schwankungsbreite kratzen. Wobei diese Schwankungsbreite zeigt, dass das Geschäft niemals Spitz auf Knopf kalkulierbar ist.

Trotzdem: Weder die Münchener Rück noch die Allianz haben aktualisierte Prognosen herausgegeben. Insofern können wir wohl sagen: Noch ist alles beim Alten. Foolishe Investoren, die jedoch konservativ agieren wollen, können jedoch schauen, was das restliche Börsenjahr 2021 noch an Unwettern und Schäden bereithält. Sowie, ob sich an der kurzfristigen Prognose für dieses Geschäftsjahr doch noch etwas verändert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...