Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 % oder 5 % Dividendenrendite: Wenn weniger mehr ist

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

3 % oder 5 % Dividendenrendite? Zugegebenermaßen ist es eine plausible erste Neigung, zu sagen, dass mehr häufig einfach mehr ist. Gerade wenn es um eine Dividende geht, können wir das verstehen. Es handelt sich dann schließlich auch um mehr passives Einkommen.

Allerdings kann es manchmal clever sein, auf 3 % Dividendenrendite anstatt auf 5 % zu setzen. Hier sind jedenfalls mögliche Beweggründe, die auch dich vielleicht zum Nachdenken animieren könnten. Ohne Zweifel ist mehr nämlich nicht immer mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

3 % oder 5 % Dividendenrendite? Die Sicherheit

Wenn wir uns zwischen 3 % und 5 % Dividendenrendite entscheiden müssen, kann Sicherheit ein wichtiger Blickwinkel sein. Vergessen dürfen wir nicht, dass auch das eine fundamentale Kennzahl ist. Eine, die Sicherheit, Unsicherheit und defensive Klasse widerspiegeln kann.

Gerade, wenn es um Themen wie den Ruhestand oder das Leben vom passiven Einkommen geht, kann weniger mehr sein. Muss natürlich nicht. Auch 5 % Dividendenrendite können natürlich nachhaltig, sicher und konservativ sein. Allerdings gibt es viele defensive Aktien, die eher eine solche Ausschüttungsrendite mitbringen.

Wenn du daher wählen musst, könnte es manchmal im Ruhestand, als gängiges Beispiel, attraktiver sein, einen wirklich beständigen Ausschütter mit 3 % Dividendenrendite zu wählen. Anstatt einen Ausschütter, der es auf 5 % Ausschüttungsrendite bringt und der dich nachts unruhiger schlafen lässt. Das ist jedoch nicht der einzige wichtige Aspekt.

Wachstumspotenzial nicht vergessen

Neben dem Unternehmen und einer potenziell defensiven Klasse gibt es noch weitere Gründe. Wenn man als Investor vor 3 % Dividendenrendite oder 5 % steht, könnte es angebracht sein, auf das Zukunftspotenzial zu setzen. Oder anders ausgedrückt: Wo siehst du langfristig orientiert eine insgesamt bessere Chance?

Hohe Ausschütter können natürlich auch mithilfe von Reinvestitionen ein gewisses Wachstumspotenzial bewirken. Allerdings: Ein organisches Dividendenwachstum und die Aussicht auf zukünftig höhere Zahlungen können den Preis einer niedrigeren Rendite besitzen.

Ob 3 % oder 5 % Dividendenrendite, ist daher nur eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Foolishe Investoren sollten daher auch einen Blick in die Zukunft riskieren, um das zukünftige Potenzial zu bewerten. Es geht schließlich nicht nur um das Hier und Jetzt.

3 % oder 5 % Dividendenrendite: Das Ausschüttungsverhältnis

Wir haben gerade schon thematisiert, dass 3 % oder auch 5 % Dividendenrendite Kennzahlen sind. Losgelöst vom Kontext können wir eigentlich nicht sagen, welcher dieser beiden Werte attraktiver ist. Es gilt, auch weitere Kennzahlen zu berücksichtigen. Insbesondere das Ausschüttungsverhältnis kann dabei besonders wichtig sein.

Eine beispielhafte Aktie mit 3 % Dividendenrendite kann eine günstigere Bewertung besitzen als eine, die 5 % ausweist. Wenn das Ausschüttungsverhältnis deutlich voneinander abweicht, finden wir das nicht nur in der Theorie. Nein, sondern auch manchmal in der Praxis.

Lass dich daher nicht von hohen Ausschüttungsrenditen blenden. Nein, sondern blicke stets auf den gesamten Bewertungskontext. Ansonsten könnte es sein, dass du möglicherweise sogar die  vermeintlich falsche günstige Aktie auswählst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...