Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: DAX-Mitgliedschaft keine gute Investitionsthese

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Ist die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) jetzt ein Kauf? Wie so häufig kann man viele Faktoren dafür finden. Die fundamentale Bewertung oder auch das Wachstum, aber auch Insider-Aktivitäten, die nicht immer ganz positiv zu sein scheinen.

Allerdings könnte jetzt neue Bewegung in die Zalando-Aktie kommen. Es könnte sich die Mitgliedschaft im DAX anbahnen, was zumindest mehr Fokus auf den deutschen E-Commerce-Akteur bedeuten dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du mich fragst, ist eine DAX-Mitgliedschaft jedoch keine gute Investitionsthese, selbst wenn die Aktie davon profitieren könnte. Aber: Es gibt andere, gute Gründe, warum die Anteilsscheine des E-Commerce-Akteurs interessant bleiben.

DAX-Mitgliedschaft: Kursplus für Zalando-Aktie?

Natürlich könnte die Zalando-Aktie von einer möglichen DAX-Mitgliedschaft profitieren. Zum Ende der letzten Woche und nach Handelsschluss gibt die Indexkommission ihre Neuzugänge bekannt. Dem E-Commerce-Akteur werden hier grundsätzlich großartige Chancen eingeräumt.

Das daraufhin eintretende Kursplus kann zweierlei Gründe haben. Zum einen, weil Indexfonds und ETFs in der Folge die Neuzugänge ebenfalls kaufen müssen. Ohne Zweifel könnte das zu einem größeren Volumen führen. Aber auch weil Trader darauf setzen, dass es einen solchen positiven Impuls gibt.

Wie wir mit Blick auf die Zalando-Aktie und diese Kurstreiber jedoch festhalten können, besitzen sie zwei Eigenschaften. Zum einen, dass sie kurzfristiger Natur sind. Zum anderen aber auch, dass sie eigentlich keine oder kaum operative Gründe besitzen. Wir können zwar festhalten, dass eine Indexmitgliedschaft im DAX natürlich das Merkmal einer aufgegangenen Wachstumsthese ist. Aber: Mit Blick in die Vergangenheit. Für die Zukunft ist dieses Merkmal alleine entsprechend wenig relevant.

Eine bessere Investitionsthese

Für mich als Aktionär der Zalando-Aktie gibt es daher deutlich bessere Investitionsthesen. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn der E-Commerce-Akteur ein paar Prozentpunkte im Plus liegt dank der Indexmitgliedschaft. Darauf setzen tue ich jedoch nicht. Nein, sondern langfristig orientiert darauf, dass die Investitionsthese im Wachstumsmarkt E-Commerce und mit Fashion-Fokus weitergeht.

Auch die jüngsten Zahlen stimmen mich diesbezüglich optimistisch. Zalando steigerte das Gross Merchandise Volume zuletzt um 40 % auf 3,8 Mrd. Euro im Quartal. Die Umsätze kletterten hingegen um 34 % auf über 2,7 Mrd. Euro. Mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 184 Mio. Euro schreibt der E-Commerce-Akteur außerdem schwarze Zahlen.

Ich setze daher langfristig orientiert auf die Zalando-Aktie, weil ich an weiteres Wachstum und das Erreichen der Profitabilität glaube. Dass der E-Commerce-Akteur im Zuge dieser Investitionsthese größer wird und sich für den DAX qualifiziert hat, ist eher eine Randbemerkung. Auch mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 24,3 Mrd. Euro und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 2,5 sehe ich langfristig orientiert noch Potenzial. Für mich einfach ein besserer langfristig orientierter Fokus als ein solch kurzfristiger Meilenstein wie die Indexmitgliedschaft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...