Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medical Properties mit 5,51 % Dividendenrendite: Nanu? Was bezweckt dieser Verkauf?

Immobilien
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) ist und bleibt für mich ein starker und in den vergangenen Jahren zuverlässiger Real Estate Investment Trust. Mit einer Dividendenrendite von derzeit 5,51 % und einem moderaten Ausschüttungsverhältnis ist das die Basis für ein starkes, passives Einkommen. So mancher Foolishe Investor dürfte das bereits wissen.

Aber jetzt macht zum Ersten dieses Monats eine Unternehmensmitteilung die Runde, die Investoren verunsichern könnte. Medical Properties hat sich von einer anteiligen Beteiligung aus dem eigenen Portfolio getrennt. Nanu? Was ist denn das? Eigentlich sind Zukäufe im Rahmen dieser Wachstumsgeschichte doch das Mittel der Wahl.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf die besagte Unternehmensmitteilung. Sowie darauf, was das für Medical Properties bedeuten könnte.

Medical Properties: Verkauf und Folgen

Wie Medical Properties jetzt zum Monatsanfang verkündete, ist ein kleines Portfolio veräußert worden. Das Management selbst spricht von einer Beteiligung an acht Akutkrankenhäusern. Dabei geht ein hälftiger Anteil an besagtem kleinen Portfolio an Macquarie Infrastructure Partners V über. Definitiv interessant.

Durch die Transaktion beläuft sich der Wert des besagten Portfolios auf 1,78 Mrd. US-Dollar. Das Management erwartet in diesem Zusammenhang Erlöse in Höhe von 1,3 Mrd. US-Dollar, einschließlich übernommener Schulden. Es scheint sich möglicherweise ein schneller Wertgewinn zu ergeben. Aber dazu kommen wir später noch.

Was Medical Properties mit diesem Teilverkauf bezweckt, geht ebenfalls aus der besagten Mitteilung hervor. So soll zum einen die Bilanz des US-amerikanischen Real Estate Investment Trusts gestärkt werden. Insbesondere seit der jüngsten Übernahme von stationären Einrichtungen für die Verhaltensmedizin für 950 Mio. US-Dollar ist das augenscheinlich ein Augenmerk des Managements. Auch eine Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA von 6,2 schien den Verantwortlichen zu hoch zu sein. Zudem plant das Management mit Liquidität in Höhe von 1,5 Mrd. US-Dollar nach diesem Deal.

Zum anderen bereitet sich das Management mit der Liquidität und der Stärkung der Bilanz darauf vor, in weiteres Wachstum zu investieren. Möglicherweise hat das Management bessere Möglichkeiten ins Auge gefasst. Institutionelle Investoren würden außerdem zeigen, wie groß das Interesse an solchen Immobilien ist.

Ein interessanter Schritt

Dass Medical Properties nun einen Anteil von acht Krankenhäusern veräußert, dürfte Investoren überraschen. Auch mich, wohlgemerkt, zumal ich für weiteres Wachstum eher mit Gegenteiligem gerechnet habe. Die Transaktion soll außerdem Auswirkungen auf die Ergebnisse in diesem Jahr haben. Netto und unterm Strich plant das Management jetzt mit 1,16 US-Dollar bis 1,20 US-Dollar. Die Funds from Operations je Aktie sollen hingegen bei 1,81 bis 1,85 US-Dollar liegen, was ein deutliches Pluspotenzial besitzen könnte.

Im Endeffekt verbuche ich diese Maßnahme daher als ordentliche Portion Portfoliopflege und bilanzielle Sanierung. Für die Dividende und das weitere Wachstum scheint der Teilverkauf jedoch weitgehend unerheblich. Interessant ist diese Mitteilung trotzdem.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...