Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 starke Dividendenaristokraten, die in keinem Einkommensdepot fehlen dürfen

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Starke Dividendenaristokraten, was macht die eigentlich aus? Wenn du mich fragst, ist es ein Mix aus einem defensiven, zeitlosen Geschäftsmodell, aber auch einem soliden Wachstum, auch mit Blick auf die Dividende. Zwei Eigenschaften, die ich an adeligen Ausschüttern besonders schätze. Aber auch nur, wenn eine gewisse Mindest-Dividendenrendite stimmt.

Das ist es, was starke Dividendenaristokraten für mich ausmacht. Im Folgenden wollen wir einen Blick auf zwei solche adeligen Ausschütter riskieren, die ziemlich attraktiv sind. Und die außerdem in vielen Einkommensdepots vertreten sein dürfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Starker Dividendenaristokrat: PepsiCo

Ein erster starker Dividendenaristokrat, der in vielen Einkommensdepots nicht fehlen sollte, ist für mich PepsiCo (WKN: 851995). Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Historie mit fast fünf Jahrzehnten konsequent erhöhter Dividenden tadellos ist. Damit dürfte die Aktie schon bald sogar ein königlicher Ausschütter sein.

Aber kommen wir heute zurück zu unseren in der Einleitung definierten Kriterien. Mit starken Getränken und Snacks ist das Geschäftsmodell defensiv, zeitlos und markenstark. Das könnte ein Fundament für einen starken Dividendenaristokraten sein. Es gibt jedoch auch weitere solide Eigenschaften. Insbesondere die Dividende ist grundsätzlich attraktiv.

Die PepsiCo-Aktie besitzt derzeit eine Dividendenrendite in Höhe von 2,75 % (01.09.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen), was zumindest ein solides passives Einkommen ermöglichen kann. Ein starker Dividendenaristokrat ist die Aktie jedoch auch vor allem aufgrund des Dividendenwachstums. Mit zuletzt ausgewiesenen Wachstumsraten von 5 %, 7 % und 3 % erkennen wir: Rein quantitativ ist das Ausschüttungswachstum weiterhin interessant. Auch deshalb ist dieser adelige Ausschütter für mich überaus attraktiv.

Realty Income: Zumindest ein starker Kompromiss

Realty Income (WKN: 899744) ist ebenfalls ein starker Kompromiss für einen Dividendenaristokraten. Das liegt ebenfalls an der Historie mit inzwischen sogar über 50 Jahren konsequenter Ausschüttungen. Wobei sie inzwischen fast 27 Jahre börsennotiert sind. Ein Kriterium übrigens, das formal ebenfalls einen adeligen Ausschütter definiert.

Mit seinen über 6.700 verschiedenen Immobilien und defensiven Mietern ist der Ansatz von Realty Income ebenfalls defensiv und zeitlos. Das könnte auch hier eine tragende Säule für einen Jedermanns-Ansatz sein. Wobei Eigenschaften wie eine monatliche Dividende die oberflächliche Attraktivität noch erhöhen.

Ein weiterer Grund, warum Realty Income ein starker Dividendenaristokrat ist, ist die Dividendenrendite mit knapp über 3,9 %. Zugegebenermaßen ein solides Niveau, aber eines, das historisch wach sein könnte. Vielleicht wäre es daher ratsam, den US-REIT eher auf die Watchlist zu packen.

Zu einem starken Dividendenaristokraten gehört natürlich auch ein solides Dividendenwachstum. Realty Income erhöht jedenfalls auf Vierteljahresbasis die eigene Dividende je Aktie. Zuletzt schwächelte das Ausschüttungswachstum mit einer Wachstumsrate von unter 1 %. Allerdings: Historisch hat es zumindest auch mal ein stärkeres Wachstum gegeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...