Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Nicht nur hier der erfolgreichste Vermarkter

Marken Disney
Quelle: Disney

Walt Disney (WKN: 855686) könnte der erfolgreichste Vermarkter der Medienbranche sein. Erst kürzlich habe ich einen wirklich interessanten Artikel gelesen, dass das Maushaus ein neues Angebot in seinen Freizeitparks schaffen möchte. Für üppige 5.000 US-Dollar können zwei Erwachsene zwei Nächte lang in ein ultimatives Weltraum-Abenteuer zumindest im Star-Wars-Universum eintauchen.

Ein Preis, der natürlich alles andere als gering ist, trotzdem könnte das Interesse groß sein. Alleine dieses Nischenangebot im Segment der Freizeitparks könnte bei Walt Disney den Ruf rechtfertigen, ein erfolgreicher Vermarkter zu sein. Oder: Der erfolgreichste Vermarkter seiner Branche.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings ist dieses üppige, teure Luxus-Hotelangebot in seinem Freizeitpark in Florida nicht der einzige Grund. Ich glaube, dass auch in anderen Segmenten das jetzt zutreffend ist. Wobei wir beide Faktoren oder womöglich noch viele mehr auf einen Faktor herunterbrechen können. Darum soll es in der Quintessenz ebenfalls gehen.

Walt Disney: Erfolgreichster Vermarkter?

Walt Disney könnte auch mit Blick auf sein Streaming-Segment jetzt der erfolgreichste Vermarkter sein. Wir erkennen das mit Blick auf die letzten anderthalb Jahre. Aber auch, wenn wir die kurzfristigen Zahlen in den Fokus rücken. Im Endeffekt ist das Maushaus der einzige Akteur, der ein fantastisches Wachstum im letzten Quartal zeigen konnte.

Allerdings: Walt Disney hat es geschafft, mit Disney+ in anderthalb Jahren 116 Mio. Abonnenten von seinem Format zu überzeugen. Im Gesamtkonzern liegen die Nutzer bei 173,7 Mio., was plötzlich ein konkurrenzfähiges Angebot zum Platzhirsch Netflix kreiert hat. Auch hier können wir natürlich sagen: Der Micky-Maus-Konzern könnte an dieser Stelle der erfolgreichste Vermarkter sein.

Aber woran liegt das, dass solche Dinge zu Gold werden, wenn Walt Disney sie anfasst? Eine wirklich hervorragende Frage. Ich bin überzeugt, dass wir das auf einen Faktor zurückführen können. Und genau um den soll es jetzt erneut etwas näher gehen.

Der wichtige Faktor: Content … und Exklusivität

Walt Disney ist der erfolgreichste Vermarkter, weil es womöglich gar nicht so viel zu vermarkten gibt. Das Maushaus kann im Endeffekt mit dem überzeugen, was die Verbraucher möchten. Im Streaming-Segment sind das beispielsweise starke Inhalte. Star Wars, Marvel, das gesamte Disney-Universum mit Micky-Maus, Pixar und anderen Animationsstars. Das sind die Formate, die viele Verbraucher schätzen und sehen wollen.

Auch bei den Freizeitparks ist dieser Faktor vorhanden. Natürlich können wir uns darüber streiten, ob es ein 5.000-US-Dollar-für-2-Nächte-Abenteuer sein muss. Im Endeffekt sind Disney World und Disneyland jedoch starke Namen mit beliebten Formaten. Sowie mit beliebten Figuren und Inhalten, die man auch hier aus verschiedenen Medien kennt.

Walt Disney ist für mich daher der erfolgreichste Vermarkter, weil der US-Konzern den Verbrauchern das geben kann, was sie erwarten. Beziehungsweise, was sie wollen und was sie seit Jahren und Jahrzehnten schätzen. Content, Inhalte, exklusive Lagen und ein gewachsenes Geschäft sind daher die Erfolgsfaktoren, die möglicherweise Wettbewerbsvorteile darstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...