Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent-Aktie: Neue China-Regulation im wichtigen Gaming

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Die Tencent-Aktie (WKN: A1138D) ist im Sog vieler China-Aktie zuletzt kräftig eingebrochen. Ob die Probleme an die Substanz gehen, das könnte sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Viele Investoren befürchten derzeit zumindest, dass die örtliche Politik den starken Plattformbetreibern das Leben weiterhin sehr schwermachen könnte.

Jetzt geht es bei der Tencent-Aktie in ein neues Kapitel. Demnach planen die Behörden, unter anderem bei dem Tech-Konzern im wichtigen Gaming-Segment stärkere Regulierungen durchzusetzen, die das Spielverhalten Minderjähriger beeinflussen könnte. Natürlich leiden darunter auch andere Aktien wie beispielsweise NetEase. Damit könnten China-Aktien in eine weitere Runde mit Problemen gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tencent-Aktie: Die neuen Pläne im Überblick

Wie jetzt die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, plant die chinesische Regierung offenbar, den Konsum von Videospielen für Kinder und Jugendliche stark zu beschränken. In den meisten Wochen dürfte der betreffende Personenkreis lediglich drei Stunden pro Woche solche Inhalte konsumieren. Bislang hat es die Regel aus dem Jahre 2019 gegeben, dass der Konsum von Spielen und mobilen Spielen lediglich anderthalb Stunden pro Tag möglich sein soll. Eine deutliche Verschärfung dürfte sich daher anbahnen, auch für die Tencent-Aktie, die ein Großteil der Erlöse mit Mobile Games erzielt.

Der Schutz der Kinder und Jugendlichen ist natürlich das prägende Argument. Faktisch soll die Spielzeit von den Tech-Akteuren aus auf Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 20 Uhr und 21 Uhr limitiert werden. Ohne Zweifel ein starker Eingriff in den Markt, der auch Verbrauchern den freien Willen nimmt, wann man diese Spiele konsumieren möchte. Aber auch ein potenzielles Problem für die Tencent-Aktie sowie für andere Akteure in diesem Markt.

Dieser Eingriff in den Markt könnte das Nutzerverhalten einer jüngeren Generation konsequent verändern. Möglicherweise sind sie sowieso nicht sonderlich umsatzstark gewesen. Allerdings: Sie wären eine Generation geworden, die konsequent solche Inhalte konsumiert. Auch das könnte sich durch diesen Eingriff verändern. Eine weitere für mich eher starke Regulation dieses Marktes. Viele Investoren dürften auch aufgrund dieser Schlagzeile vermehrt verunsichert sein.

Nicht am Ende angelangt …

Auch diese Schlagzeile mit Blick auf die Tencent-Aktie zeigt mir: Es ist nicht vorbei. China plant offenbar, die Märkte zukünftig insgesamt stärker zu regulieren. Jetzt trifft es erneut die Videospiele und indirekt die führenden Tech-Akteure in diesem Markt. Ob es weitergeht? Welche Märkte zukünftig betroffen sind? Schwer zu sagen.

Die Tendenz stimmt mich weiterhin nicht gerade optimistisch und auch günstigere Bewertungen können für mich kaum darüber hinwegtäuschen. Zumal ich das politische Risiko als substanziell für einige Akteure bewerte.

Im Endeffekt liegt es an jedem Investor selbst, individuelle Rückschlüsse zu ziehen und ob die Chance in Anbetracht der Bewertung überwiegen könnte. Ich jedenfalls halte mich China-Aktien wie der Tencent-Aktie in Zukunft lieber fern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...