Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Heute wird’s ernst bei der OPEC+ – mehr als 400.000 Barrel mehr pro Tag?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und Co. kennen in diesen Tagen bekanntlich nur das OPEC+-Thema. Immerhin trifft sich das Kartell gemäß seinen monatlichen Terminen. Auch, um über die aktuellen Förderniveaus zu beraten. Immer ein Thema, das für Investoren relevant ist.

Aber was müssen Öl-Investoren bei Royal Dutch Shell, BP und Co. erwarten? Eine überaus interessante Frage. Eine Maßnahme dürfte bereits feststehen, die jedoch bereits im Vormonat beschlossen worden ist. Im Fokus dabei erneut 400.000 Barrel mehr pro Tag.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Beschließt die OPEC+ mehr?

Im vergangenen Monat hat sich die OPEC+ nach zugegebenermaßen sehr zähen Verhandlungen doch auf einen Konsens einigen können. Nämlich dem, 400.000 Barrel pro Tag mehr Öl fördern zu wollen. Sowie das Förderniveau monatlich um diesen Wert erhöhen zu wollen.

Das heißt im Endeffekt: Die OPEC+ dürfte voraussichtlich 400.000 Barrel pro Tag mehr beschließen. Für Öl-Akteure wie Royal Dutch Shell, BP und Co. ist das die voraussichtlich eingepreiste Ausgangslage. Die brennende Frage ist daher: Könnte es mehr werden? Oder dürfte dieses Fördermaß jetzt das Maß der Dinge bleiben, zunächst auf absehbare Zeit?

Dafür könnte es erneut widersprüchliche Signale geben. Einerseits möchten einige OPEC+-Mitglieder seit geraumer Zeit mehr fördern. Insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate stehen im Zentrum des Widerstands. Aber auch andere Mitgliedsnationen gehören zum Kreis der Kritiker.

Es gibt jedoch auch Hoffnung für Royal Dutch Shell, BP und Co. Insbesondere der mächtige OPEC+-Staat Saudi-Arabien ist eher um das Einhalten von Disziplin und moderaten Erhöhungen bemüht. Vermutlich auch, weil man die hohen Notierungen von Brent und WTI halten möchte. Aber auch mit Verweis auf die weiterhin vorhandene Bedrohung durch die Delta-Variante. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Möglicherweise auch für den Ölpreis noch nicht.

Zähe Verhandlungen …?

Für die OPEC+ könnte es erneut zähe Verhandlungen geben. Und für Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell, BP und Co. möglicherweise ein paar Tage Unsicherheit. Nichts, was Foolishe Investoren verunsichern muss. Zumal es grundsätzlich positiv ist, dass ein eigentlich mehrmonatiger Tenor bereits erzielt worden ist.

Aber auch mit Blick auf die stabilen Niveaus von Brent und WTI könnte erneut Kritik laut werden, dass höhere Förderquoten durchzusetzen sind. Bleiben wir gespannt, was die kommenden Tage im Dunstkreis der OPEC+ bringen. Spannend ist dieses Thema in jedem Fall. Sowie in Summe natürlich relevant für den Öl-Markt und Aktien wie Royal Dutch Shell, BP oder auch andere.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...