Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Warren Buffett bis zu seinem 100. Geburtstag den Börsenwert von Berkshire Hathaway auf eine Billion US-Dollar steigern?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Der Geburtstag von Warren Buffett ist derzeit ein mediales Thema. Immerhin ist das Orakel von Omaha inzwischen 91 Jahre alt, 100 Mrd. US-Dollar schwer und blickt auf eine überaus erfolgreiche Karriere als Investor zurück. Und das alleine mit Blick auf seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), die die teuerste Aktie unseres Planeten ist. Zumindest die A-Aktie mit Blick auf den Aktienkurs.

Gehen wir heute fiktiv einer anderen Frage auf den Grund: Kann Warren Buffett den Börsenwert von Berkshire Hathaway bis zum 100. Geburtstag auf über eine Billion US-Dollar steigern? Es sind bis dahin natürlich noch neun Jahre, in denen einiges passieren kann. Aber wir können uns dieser Fragestellung grundsätzlich mathematisch nähern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Eine Billion US-Dollar Börsenwert bis 100?

Das, was wir bis dahin berücksichtigen müssen, ist natürlich die durchschnittliche Rendite, die dafür notwendig wäre. Aber auch der Blick auf den aktuellen Börsenwert von Berkshire Hathaway. Fangen wir damit an dieser Stelle vielleicht zunächst einmal an.

Das Konglomerat des Starinvestors kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 646 Mrd. US-Dollar. Um auf einen Börsenwert in Höhe von 1.000 Mrd. US-Dollar beziehungsweise die besagte Billion zu kommen, benötigt das Orakel von Omaha in den folgenden neun Jahren rein rechnerisch eine durchschnittliche Rendite von 4,97 % pro Jahr. Oder, wenn wir es einfach mal glatt ausdrücken: 5 % pro Jahr.

Ein Wert, den Warren Buffett und Berkshire Hathaway durchschnittlich sehr weit hinter sich lassen konnten. Selbst wenn die dynamischen Jahre mit einem Durchschnittswert von 20 % pro Jahr vorbei sind: Diese Messlatte entspräche nicht einmal einer marktüblichen Rendite. Insofern halte ich es grundsätzlich für möglich, dass dieser Meilenstein erreicht werden kann.

Eine interessantere Frage ist vielleicht, ob Berkshire Hathaway bis zu Charlie Mungers 100. Geburtstag dieses Etappenziel schaffen könnte. Die rechte Hand von Warren Buffett ist inzwischen 97 Jahre alt und wird im Januar des nächsten Jahres 98 Jahre alt. Wenn wir von 2,5 verbleibenden Jahren ausgehen, so läge die benötigte Durchschnittsrendite bei 18,92 % pro Jahr. Möglich wäre jedenfalls auch das. Allerdings: Mit Blick auf die eher geringen Investitionen vielleicht nicht so wahrscheinlich.

Interessante Rechenbeispiele

Warren Buffett hat bei Berkshire Hathaway eine Menge geleistet. Ein Börsenwert von einer Billion US-Dollar könnte möglicherweise noch die Krönung sein. Doch selbst wenn nicht: Das Vermächtnis des Starinvestors ist und bleibt schon heute legendär.

Trotzdem: Rein rechnerisch wäre es möglich, zumindest bis zum 100. Geburtstag des Orakels von Omaha dieses Etappenziel zu schaffen. Mal sehen, ob es auch in der Praxis eine realistische Option wird. Zugegebenermaßen ist das vielleicht auch von anderen Faktoren und dem Alter des Starinvestors selbst ein wenig abhängig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...