Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividenden reinvestieren oder ausgeben: 3 Faktoren

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Die eintreffenden Dividenden reinvestieren oder ausgeben: Im Endeffekt sind das die beiden Optionen, die man als Investor besitzt. Welche dieser Optionen man wählen sollte, das könnte natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig sein.

Aber welche Faktoren sind dafür entscheidend, ob man die eintrudelnden Dividenden reinvestieren oder ausgeben sollte? Eine interessante Frage. Ich jedenfalls würde auf die folgenden drei Dinge achten. Wer weiß: Vielleicht sind sie auch für dich relevant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividenden reinvestieren oder ausgeben: Höhe des Einkommens

Ob man die Dividenden reinvestieren oder ausgeben sollte, kann man mit Blick auf die Höhe des Einkommens beantworten. Oder anhand der Frage, ob man gewisse Ziele und Höhen schon jetzt erreicht hat oder nicht.

Wer beispielsweise seinen Lebensunterhalt mit seinen Ausschüttungen decken kann, der sollte möglicherweise die Mittel verwenden. Das Reinvestieren ist dann vielleicht nicht mehr so ratsam. Natürlich könnte es angebracht sein, konsequent einen Vermögensaufbau zu verfolgen. Irgendwann sollte ein gewisser Mitteleinsatz jedoch im Vordergrund stehen. Vor allem, wenn es darum geht, die Rentenlücke zu schließen. Oder möglicherweise die finanzielle Freiheit zu genießen.

Dividenden reinvestieren oder ausgeben ist daher eine Frage, die man quantitativ beantworten kann. Sobald man seine Ziele plus eine gewisser Sicherheitsmarge erzielt hat, ist das weitere Reinvestieren eigentlich obsolet. Bedenke: Es geht darum, dass deine Finanzen dein Leben unterstützen, nicht dein Leben deine Finanzen.

In welcher Situation befindest du dich?

Ob man die Dividenden reinvestieren oder ausgeben sollte, ist außerdem von etwas anderem abhängig. Nämlich der eigenen, jetzigen Situation. Wenn du beispielsweise bereits in Rente bist und eine Rentenlücke vor dir siehst, ist ebenfalls das Verwenden ratsam. Falls nicht und du das Geld nicht direkt benötigst, ist es möglicherweise cleverer, zu reinvestieren.

Deine persönlichen Verhältnisse und deine jetzige Situation solltest du daher ebenfalls nicht außer Acht lassen. Wenn du jedoch beispielsweise noch in deinen jungen Jahren bist und gerade erst mit dem Investieren begonnen hast, solltest du nicht auf den Verzehr setzen. Nein, sondern das Potenzial lieber für weitere Möglichkeiten nutzen.

Dividenden reinvestieren oder ausgeben: Dein Ansatz

Zu guter Letzt kannst du die Frage, ob du Dividenden reinvestieren oder ausgeben solltest mit deinem Ansatz beantworten. Bist du ein Einkommensinvestor, der die Ausschüttungen im Fokus hat? Oder handelt es sich bei den Auszahlungen eher um ein nettes Zubrot? Je nach Ausgangslage könnten ebenfalls andere Entscheidungen sinnvoll sein.

Wenn die Dividende das Zubrot ist, kann eine Verwendung sinnvoller sein. Dein Gesamtportfolio kann schließlich vermutlich auch ohne renditetechnisch gut performen. Aber auch das genaue Gegenteil ist möglich: Ohne Dividenden im Fokus sind Reinvestitionen ebenfalls eine Option, es geht dir schließlich nicht um das Einkommen.

Du siehst daher: Die Frage, ob man Dividenden reinvestieren oder ausgeben sollte, ist von vielen Faktoren abhängig. Das Bemerkenswerte: Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Auch das ist für mich eine wichtige Erkenntnis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...