Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bundestagswahl – Was die Politik für Aktionäre tun kann

Deutschland Bund
Foto: The Motley Fool

Aktionäre haben es nicht leicht in diesem Land. Während sie in vielen anderen Ländern staatlich gefördert werden, wird die Börse in Deutschland in der öffentlichen Meinung oft als Ausgeburt der Hölle angesehen. Im Ausland ist der Blick auf das Börsengeschehen in der Regel rationaler.

Dort werden Aktien als wichtiger Bestandteil der Vermögensbildung betrachtet. Besonders bei der Altersvorsorge gibt es in vielen Staaten der Welt keinen Weg an Aktien vorbei. Im Gegenzug erhält die Wirtschaft schließlich auch das Kapital für Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schritte, um langfristig orientierten Kleinaktionären das Leben leichter zu machen

Das Umfeld für Aktionäre ist wohl schwierig, wenn der Bundesfinanzminister Olaf Scholz als Begründung angibt, weshalb sein gesamtes Vermögen auf dem Sparbuch liegt: „Ich habe das für mich, nicht nur, aber auch aus Zeitgründen immer so gemacht und muss ja jetzt nicht in allem ein Vorbild sein.“ Aber wie könnte der Staat die anderen konkret unterstützen, die es besser als er machen wollen? Schauen wir uns zwei Problemfelder mit möglichen Lösungen etwas genauer an.

Zunächst könnte der Freibetrag von 801 Euro für einen Single bzw. 1.602 Euro für zusammen veranlagte Personen angepasst werden. Kapitalerträge werden bis zu diesem Betrag nicht besteuert. Seit 2009 wurde dieser Betrag trotz einer Preiserhöhung von 15 % nicht mehr angehoben. Man stelle sich vor, wie groß der Aufschrei wäre, wenn es nicht die Aktionäre treffen würde, sondern die Renten der aktuell Berechtigten, oder die Diäten der Bundestagsabgeordneten für über zehn Jahre eingefroren wären.

Daneben sollte man auch das System der Abgeltungssteuer überdenken. Aktuell werden 25 % auf die Erträge fällig, unabhängig von der Haltedauer. Vor der Einführung der Abgeltungssteuer waren Gewinne nach einer Haltefrist von einem Jahr steuerfrei. Hier wäre ein stufenweises System denkbar, das wieder mehr in diese Richtung geht. Anleger könnten abhängig von der Haltedauer immer niedrigere Steuern zahlen. Damit würde der Gesetzgeber einen Anreiz schaffen und Spekulation zumindest bei Kleinanlegern bekämpfen. Wer dann trotzdem nur kurzfristig handelt, kann auch gerne höhere Steuern zahlen.

Noch wichtiger, keine zusätzlichen Belastungen

Tatsächlich würde man den Aktionären aber schon helfen, wenn man sie nicht auch noch zusätzlich belasten möchte. Das konkreteste Beispiel ist hier die Finanztransaktionssteuer. Die zuletzt angedachte Begrenzung der Steuer auf Aktien ist vollkommen kontraproduktiv.

Die großen Gefahren im Finanzsystem stammen sicher nicht aus Aktien, sondern aus strukturierten Derivaten. Diese stellten einen wesentlichen Brandherd bei der Finanzkrise dar. Das wesentliche Volumen handeln institutionelle Anleger.

Die Politik offenbart puren Aktionismus, da diese Produkte nicht besteuert werden sollten. Hier gilt es den Kleinanleger, der für sich und seine Familie vorsorgen möchte, nicht weiter zu melken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...