Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba, Tencent & Co.: Schlag auf Schlag bei China-Aktien …?

Foto: Getty Images

China-Aktien wie Alibaba (WKN: A117ME), Tencent (WKN: A1138D) und Co. sind weiterhin im Krisenmodus. Die örtliche Politik ist derzeit dabei, den Tech-Akteuren das Marktumfeld schwieriger zu gestalten. Wie unlängst beispielsweise, wo im Gaming für Minderjährige neue zeitliche Grenzen eingeführt werden sollen.

Das ist natürlich nicht der einzige Schritt, den es zuletzt gab. Nein, auch der Börsengang von Ant Financial ist bereits im letzten Jahr abgesagt worden. Zudem möchte die Politik bei China-Aktien gegen vermeintliche Monopol-Strukturen und starke Ökosysteme vorgehen. Möglicherweise aus Angst vor der Macht hinter den Konzernen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ob bei China-Aktien der Zenit erreicht ist und ob die jeweiligen Aktien attraktiv erscheinen? Das muss jeder Investor natürlich für sich selbst beantworten. Es könnte sich jedoch abzeichnen, dass wir noch längst nicht das letzte Kapitel in diesem Prozess gesehen haben.

Alibaba, Tencent & Co.: Furcht bei China-Aktien vor weiteren Maßnahmen?

Wie verschiedene Börsen- und Finanzmedien unter Berufung auf die chinesische staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichten, könnte der jüngst eingeschlagene Prozess noch lange nicht zu Ende sein. Chinas Präsident Xi Jinping könnte demnach weitere Schritte veranlassen. Im Rahmen einer zu Anfang dieser Woche ausgegebenen Erklärung sagte der Staatspräsident, dass er eine Verschärfung der Regelungen bei Monopolen und unlauterem Wettbewerb fordere. Sowie auch die Einhaltung der Regeln konsequenter durchsetzen möchte. Für China-Aktien wie Alibaba und Tencent möglicherweise keine guten Neuigkeiten.

Der Fokus der chinesischen Politik soll es kleineren und mittelgroßen Unternehmen ermöglichen, zu wachsen. Gemeinsamer Wohlstand sei das ausgegebene Ziel. Wirklich bemerkenswerte Worte, die jedoch in der Quintessenz zu Lasten der großen China-Aktien und Tech-Akteure gehen könnten. Die, übrigens, auch einmal klein angefangen haben und mittelgroß geworden sind, bevor sie dann zu den heutigen Riesenkonzernen aufstiegen.

Im Endeffekt können wir daher erkennen: China-Aktien könnten es auch in Zukunft nicht gerade leicht haben. Möglicherweise sehen wir in diesem Jahr erst einmal den Beginn oder Auftakt neuer Regulierungsbemühungen. Das wiederum könnte das Marktumfeld nachhaltig schlechter werden lassen.

Zumindest Vorsicht in Erwägung ziehen

Auch diese Aussagen zeigen mir: Bei China-Aktien wie Alibaba oder Tencent sollte man als Foolisher Investor zumindest Vorsicht in Erwägung ziehen. Die Äußerungen des chinesischen Staatspräsidenten zeigen, dass der eingeschlagene Weg weiterhin verfolgt werden soll. Sowie, dass es Monopolen und starken Ökosystemen an den Kragen geht.

Natürlich sind die Trend- und Wachstumsmärkte weiterhin intakt. Trotzdem bleibt die Frage, welche weiteren Kapitel und Restriktionen noch dazukommen. Das politische Risiko ist dabei außerdem sehr schwierig zu kalkulieren. Vielleicht ist es daher ratsam, äußerst selektiv und wählerisch auf die jeweiligen Aktien zu blicken. Selbst wenn Namen wie Alibaba oder Tencent noch so attraktiv und trendstark erscheinen mögen. Aber auch das liegt im Endeffekt natürlich bei dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba Group Holding. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...