Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wahnsinn! Diese Entwicklung der Zalando-Aktie ist nicht nachvollziehbar

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Am Ende des letzten Jahres schrieb ich, dass ich davon ausgehe, dass die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) im Jahr 2021 weiter steigt. Tatsächlich steht die Aktie des Online-Modehändlers mittlerweile auch höher.

Um ehrlich zu sein, ging ich von höheren Kursanstiegen aus. Insbesondere nach den positiven Entwicklungen, die das Unternehmen fundamental in den letzten zwei Quartalen zurücklegen konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Kursentwicklung der Zalando-Aktie war demnach für mich zunächst nicht nachvollziehbar. Nachfolgend möchte ich erläutern, was ich genau damit meine. Zudem gebe ich meine Einschätzung darüber ab, ob der E-Commerce-Akteur momentan einen näheren Blick wert sein könnte.

Zalando-Aktie: Die Halbjahreszahlen im Überblick

Mein Unverständnis für die eher gemächliche Kursentwicklung der Zalando-Aktie bisher liegt in den Halbjahreszahlen begründet. Diese zeichnen in meinen Augen nämlich ein sehr positives Bild.

  • Die Besuche der Website stiegen im Halbjahresvergleich von circa 2,43 auf etwa 3,4 Mrd. an (plus 39,92 %).
  • Die Anzahl der aktiven Kunden erhöhte sich von 34,1 auf 44,5 Mio., während die Anzahl der Bestellungen ebenfalls deutlich von 83,5 auf 121,6 Mio. anstieg.
  • Der Umsatz schnellte im Vergleichszeitraum von circa 3,56 auf etwa 4,97 Mrd. Euro (plus 39,61 %) hoch.
  • Beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) verzeichnete Zalando mit 264,9 Mio. Euro ebenfalls eine deutliche Zunahme (Vorjahr: 85,3 Mio. Euro).
  • Der verwässerte Gewinn je Aktie fiel mit 0,60 Euro positiv aus (Vorjahr: 0,14 Euro).

Auf den ersten Blick sehen diese Zahlen sehr gut aus. Wichtige Leistungsindikatoren entwickeln sich erfreulich und auch finanziell geht es dem Unternehmen stetig besser.

Der Online-Modehändler macht zudem weiterhin Fortschritte bei der Kundenbindung: Aktive Kunden bestellen durchschnittlich innerhalb von zwölf Monaten fünfmal (Vorjahr: 4,7-mal) und geben dabei mit einem Warenkorbwert von 57,7 Euro im Durchschnitt mehr aus (Vorjahr: 57 Euro).

Warum stockt der Aktienkurs von Zalando dann? 

Wenn alles so gut läuft, kommt folgerichtig die Frage auf, weshalb der Aktienkurs seit einer Weile mehr oder weniger seitwärts läuft. Nicht nur das, nach der Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal fiel die Aktie von Zalando sogar um etwa 8 %. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

„Jein.“ Insgesamt sieht die Lage bei Zalando meiner Meinung nach sehr gut aus. Das Unternehmen profitiert weiterhin von der zunehmenden Digitalisierung, auch wenn die katalysierende Wirkung von Corona langsam etwas abflauen dürfte.

Ich vermute jedoch, dass der Markt von der Profitabilität im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres enttäuscht war. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich dieser Wert von 198,4 auf 186,4 Mio. Euro. Auch der verwässerte Gewinn je Aktie fiel im gleichen Zeitraum mit 0,45 Euro geringer aus (Vorjahr: 0,47 Euro).

Möglicherweise befürchtet der Markt, dass Zalando mit dem Abflauen von Corona auch wieder weniger profitabel wird. Jedenfalls ist das die einzige für mich plausible Erklärung, weshalb der Kurs der Zalando-Aktie nicht schon längst weiter gestiegen ist.

Gerade deswegen ist die Zalando-Aktie interessant

Die Kursentwicklung der Zalando-Aktie ist angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen jedes Quartal deutlich abliefert, nicht nachvollziehbar. Es ist allerdings irgendwo verständlich, dass etwas Skepsis vorhanden ist, wenn die Profitabilität etwas zurückgeht. Womöglich sind die Marktteilnehmer momentan etwas vorsichtiger, da viele Aktien, wie auch Zalando, letztes Jahr stark gestiegen sind.

Für mich ist die eher trägere Kursentwicklung der Zalando-Aktie nur eine kurzfristige Momentaufnahme. Als geduldiger Investor bin ich davon überzeugt, dass der Aktienkurs des Online-Modehändlers langfristig steigen wird. Dementsprechend könnte ein Blick auf das Unternehmen gerade jetzt besonders spannend sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...