Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Ordentliche Dividende“ bei Royal Dutch Shell?

Raten und Dividenden
Foto: The Motley Fool

Schüttet die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) eine ordentliche Dividende aus? Sicher, das kann man inzwischen so und so beurteilen. Allerdings wollen wir uns heute die Frage stellen: Wie ordentlich ist die Ausschüttung des britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzerns denn eigentlich?

Riskieren wir dazu einen Blick auf die aktuelle Ausgangslage. Natürlich gibt es einige Faktoren, die für die momentane Stärke der womöglich ordentlichen Dividende von Royal Dutch Shell sprechen. Aber auch weiterhin einige Dinge, die wir bedenken sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Royal Dutch Shell: Die momentan ordentliche Dividende

Na klar, Royal Dutch Shell kann gemessen an einigen Zahlen eine ordentliche Dividende durchaus bieten. Das Management des britisch-niederländischen Konzerns hat unlängst verkündet, 0,24 US-Dollar je Aktie pro Quartal auszuzahlen. Wenn wir diesen Wert auf das Gesamtjahr hochrechnen, so kommt die B-Aktie im Moment auf ca. 4,8 % Dividendenrendite. Ohne Zweifel: Der Wert ist natürlich nicht schlecht.

Zudem stimmt auch die Tendenz bei der Dividende von Royal Dutch Shell. Das Management erhöhte zuletzt signifikant die Ausschüttungssumme je Aktie um ca. 30 %. Ohne Zweifel ein größerer Sprung nach einem absolut soliden Quartalszahlenwerk. Womöglich untermauert das Management außerdem eine nachhaltigere Basis, indem eine Dividendenpolitik ausgelobt worden ist, die nachhaltige Quoten in den Vordergrund rückt.

Mit weiteren Aktienrückkäufen zeigt Royal Dutch Shell außerdem, dass man Kapitalrückführungen auch in anderer Form kann. Aber reicht das, um jetzt eine ordentliche Dividende zu besitzen?

Für den einen ja, für den anderen nein

Im Endeffekt ist das natürlich etwas, das jeder Investor mit sich selbst ausmachen sollte. Fest steht jedenfalls einerseits: Wer günstig im Corona-Crash bei zwischenzeitlich sogar um ca. 10 Euro je B-Aktie eingestiegen ist, der kann sich inzwischen über 9 % Dividendenrendite freuen. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite.

Nämlich die, dass bei Royal Dutch Shell die einst wirklich ordentliche Dividende weiterhin gekürzt bleibt. Das erste Mal seit 1945 ist das eingetreten. Außerdem hat das Management noch längst nicht die vorherige Dividende von 0,47 US-Dollar erreicht. Im Endeffekt bedeutet das derzeitige Niveau gerade erst die Hälfte dieses Wertes.

Wie gesagt: Natürlich könnte Royal Dutch Shell eine ordentliche Dividende zahlen, wenn Konstanz und Zuverlässigkeit jetzt wieder die Aktie begleitet. Möglicherweise beginnt das Management jetzt einen neuen, starken Lauf. Das muss sich jedoch erst zeigen. Mit Blick auf die Historie blicke ich derzeit eher auf einen Bruch und eine noch niedrigere Ausschüttungssumme je Aktie als vor der Ölkrise.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...