Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gewinn +144 % und starke Prognose – bei dieser Aktie läuft es rund

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Ein Umsatzanstieg um 29 % und ein Gewinnsprung um 144 % in der ersten Jahreshälfte. Das klingt verdammt nach einem Technologieunternehmen. Aber in diesem Artikel soll es nicht um ein junges Start-up gehen, sondern um Fielmann (WKN: 577220). Fielmann wurde im vergangenen Jahr von der Schließung der eigenen Filialen stark beeinträchtigt, sodass das Wachstum vorerst gebremst wurde. In diesem Jahr ist das Unternehmen aber wieder auf der Erfolgsspur und auf bestem Weg, schon bald das Vorkrisenniveau zu erreichen.

Fielmann ist zurück auf Rekordkurs

Im ersten Halbjahr konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 % auf knapp 790 Mio. Euro gesteigert werden. Damit hat Fielmann in dieser Hinsicht das Vorkrisenjahr 2019 schon wieder übertroffen. Damals lag der Umsatz bei 758 Mio. Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Betrachtet man dagegen den Gewinn, sieht die Situation aber noch etwas anders aus. In diesem Jahr lag das Ergebnis je Aktie bisher bei 0,73 Euro. Gegenüber dem Ergebnis von 1,02 Euro im Jahr 2019 ist das ein Rückgang von fast 30 %. Aber im zweiten Quartal konnte man sich wieder stark annähern.

Angesichts der sehr starken Zahlen hat Fielmann auch gleich die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Demnach soll der Umsatz im Gesamtjahr auf 1,7 Mrd. Euro steigen. Das wäre ein neuer Rekord. Das Ergebnis vor Steuern soll bei mehr als 200 Mio. Euro liegen und damit in die gewohnte Größenordnung zurückkehren. Aber selbst im vergangenen Jahr ist der Gewinn auf dieser Basis trotz aller Schwierigkeiten nur auf 175 Mio. Euro gefallen.

Die internationale Expansion geht weiter

Auch in den kommenden Jahren ist weiter mit kräftigem Wachstum zu rechnen. Dazu verfolgt Fielmann eine Omni-Channel-Strategie. Das bedeutet, dass das Unternehmen sowohl auf Onlinehandel als auch auf den stationären Handel setzt. Allein in diesem Jahr soll der Onlinehandel in weiteren Ländern starten und gleichzeitig europaweit 45 neue Filialen eröffnet werden. Im Zuge seiner Strategie „Vision 2025“ plant Fielmann, in weitere internationale Märkte zu expandieren. Unter anderem hat es dazu in den letzten Jahren mehrere Übernahmen in verschiedenen Ländern gegeben, die den Markteintritt erleichtern.

Diese Expansion ist mit hohen Investitionen verbunden. Allein in diesem Jahr sollen 100 Mio. Euro investiert werden. Dank der ordentlichen Gewinne können sich die Aktionäre aber trotz hoher Investitionen auch weiterhin über hohe Dividenden freuen. Selbst im vergangenen Jahr wurde trotz aller Schwierigkeiten eine Dividende von 1,20 Euro je Aktie gezahlt. Da der Gewinn in diesem Jahr voraussichtlich wieder kräftig steigen wird, dürfte auch die Dividende angehoben werden. Aber selbst wenn die Dividende nur konstant gehalten wird, kann man sich beim aktuellen Aktienkurs von 65,10 Euro (Stand: 27.08.2021) über eine Rendite von 1,8 % freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...