Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Turnaround durch Spanien-Push?

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) läuft es weiterhin nicht sonderlich rund. Nicht nur, dass die Anteilsscheine zum Wochenende erneut um ca. 3 % nachgegeben haben. Nein, sondern mit Blick auf ein aktuelles Kursniveau von 3,63 Euro (27.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) stellen wir fest, dass die Hoffnungen auf eine Fortsetzung des Sommer-Turnarounds aktienkurstechnisch begraben sind. Per Anfang Mai knackten die Anteilsscheine schließlich noch die Marke von 5,00 Euro.

Allerdings bleibt die Nachrichtenlage gemischt, was nicht unbedingt nur schlecht ist. Nein, auch positive Unternehmensneuigkeiten könnten die TUI-Aktie zumindest kurzfristig in luftigere Höhen schießen lassen. Schauen wir im Folgenden einmal, ob Spanien möglicherweise neue Hoffnung geben könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Spanien vor Spätsommer-Comeback?

Für die TUI-Aktie ist es jetzt natürlich wichtig, welche Gebiete als Risikogebiet oder auch Hochrisikogebiet zählen. Einige neue Namen sind zuletzt, beispielsweise Griechenland, dazugekommen. Aber auch Besserung, beispielsweise von spanischer Front, hat sich abgezeichnet. Möglicherweise ist das ein Wegbereiter für zukünftige Erfolge.

Ein Sprecher des Reisekonzerns hat jetzt bestätigt, dass man mit einer wieder erstarkenden Nachfrage in dieser Region rechne. Es gebe einen Push für Familien, die sich nicht mehr nach einem Urlaub in Quarantäne begeben müssten. Und vielleicht auch einen Push für die TUI-Aktie? Das dürfte zumindest eine weitere Hoffnung sein.

Auch für die Herbstferien gebe es damit verbunden jetzt mehr Planungssicherheit. Es gebe außerdem noch Kapazitäten in Richtung beliebter Urlaubsziele wie beispielsweise Mallorca. Möglicherweise etwas, das jetzt vermehrt genutzt werden könnte.

Retter in der Not?

Ob Spanien für die TUI-Aktie ein Retter in der Not wird, das dürfte das nächste Quartalszahlenwerk zeigen. Insgesamt schien der Sommer deutlich besser zu sein. Die Delta-Variante hat jedoch auch hier kurzfristig Sand ins Getriebe dieser Turnaround-Fantasie gestreut. Wie gesagt: Dem Aktienkurs des Reisekonzerns sehen wir das doch recht deutlich an.

Die Nachrichtenlage kennt entsprechend weiterhin Höhen und Tiefen, wobei das Streichen von Spanien von der RKI-Hochrisikogebietsliste definitiv eher zu den Höhen zählt. Ob das anhält? Ob das reicht? Zwei Fragen, die im Endeffekt nur die Zeit beantworten kann beziehungsweise der weitere Verlauf der Corona-Pandemie. Das ist und bleibt das Zünglein an der Waage, das die Reisebranche insgesamt derzeit bewegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...