Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Steinhoff-Aktie: 1 heiße Spekulation!

Bulle und Bär Aktien Bullenmarkt
Foto: Getty Images

Steinhoff (WKN: A14XB9)-Aktien sind in den vergangenen zwölf Monaten bereits um mehr als 191 % gestiegen (27.08.2021). Der Konzern hat viele Unternehmensteile verkauft und die verbleibenden Geschäfte legen wieder zu. Dennoch hängt Steinhoffs Schicksal weiterhin am Willen der Kläger. Sie müssen am 03. und 06.09.2021 über die weitere Zukunft des Konzerns entscheiden. Verzichten sie auf einen Großteil ihres Investments und gehen auf die Angebote ein, könnte Steinhoff seine enorme Schuldenlast abstreifen. Die Folge wäre eine deutlich geringere Finanzlast und ein vorerst gesicherter Fortbestand des Unternehmens.

Steinhoff ist aktuell eine heiße Spekulation, denn wahrscheinlich gehen die Kläger auf die Angebote ein. Tun sie es nicht, würden sie stattdessen einen Totalverlust erleiden. Doch Gewissheit wird es erst nach dem 06.09.2021 geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Steinhoff kann Umsätze steigern

Steinhoff meldete unterdessen seine Ergebnisse für die ersten drei Geschäftsquartale von Oktober 2020 bis Juni 2021. In diesem Zeitraum stieg der Umsatz um 15 % auf 6.811 Mio. Euro. Allein diese Zahl verdeutlicht, dass Steinhoff ein Großkonzern ist, der dreistellige Millionengewinne erzielen könnte.

Alle Segmente konnten zulegen. So wuchs der Umsatz des wichtigsten Bereichs (Pepco Group) um 16 % auf 3.038 Mio. Euro. Die Pepco Group besitzt in Europa mehr als 3.200 Geschäfte. Aktuell expandiert der Discount-Einzelhändler in Spanien und Polen. Pepkor Africa legte um 12 % auf 3.005 Mio. Euro zu. Dieser Geschäftszweig besitzt in zehn afrikanischen Ländern mehr als 5.000 Geschäfte.

Der australische Bereich Greenlit Brands verbesserte sich um 28 % auf 624 Mio. Euro. Lipo Einrichtungsmärkte konnte seinen Umsatz um 16 % auf 144 Mio. Euro steigern. Dieses Unternehmen zählt in der Schweiz zu den größten Einrichtungsgegenstände-Händlern. In den USA ist Steinhoff zu 50 % an der Mattress Firm beteiligt. Das Unternehmen ist auf den Handel mit Betten und zugehörige Produkte spezialisiert. Hier zählt das Geschäft etwa 2.360 Filialen. Mattress Firm konnte seinen Umsatz in den ersten drei Geschäftsquartalen 2021 um 29 % auf 2.631 Mio. Euro steigern.

Operativ profitabel

Hinsichtlich der Nettogewinne macht Steinhoff in seinem Zwischenbericht keine Angaben. Es ist anzunehmen, dass aufgrund der hohen Zinslast immer noch Verluste erwirtschaftet werden. Operativ schreibt Steinhoff hingegen schwarze Zahlen. So lag der operative Gewinn der fortzuführenden Bereiche bis Ende März 2021 schon bei 381 Mio. Euro.

Steinhoff möchte sich noch weiter verkleinern und stellt deshalb Conforma Spanien und Italien, einen Baustoffhändler, und Immobilien zum Verkauf. So könnte die Bilanz verbessert werden. Richtig spannend wird es allerdings in der nächsten und übernächsten Woche. Hier entscheidet sich vorläufig das Schicksal des Handelskonzerns.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 30.08.2021 korrigiert und aktualisiert.

„Gläubiger“ wurde zu „Kläger“ korrigiert.



Das könnte dich auch interessieren ...