Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Peloton Interactive: Jetzt beginnt die Strategie 2.0

Sprinter
Foto: Getty Images

Die Aktie von Peloton Interactive (WKN: A2PR0M) korrigierte zuletzt deutlich. Grund hierfür sind Wachstumszahlen im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison, die nicht die Erwartungshaltung der Investoren erfüllen konnten. So verlangsamte sich beispielsweise das Umsatzwachstum bei dem klaren Corona-Profiteur.

Es ist zugegebenermaßen nicht ratsam, ein einzelnes Quartalszahlenwerk zu stark zu bewerten. Oder womöglich Rückschlüsse die Investitionsthese betreffend daraus zu ziehen. Allerdings glaube ich, dass bei Peloton Interactive jetzt möglicherweise eine neue Phase der Wachstumsgeschichte beginnen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf eine solche These sowie weitere Indikatoren im Rahmen der Wachstumsgeschichte. Mit einem etwas anderen Fokus könnte Peloton Interactive interessant bleiben. Auch wenn das womöglich bedeutet, dass das Umsatzwachstum sich temporär verlangsamt.

Peloton Interactive: Wo soll die Reise hingehen?

Um diese These zu verstehen, sollte man sich als Investor möglicherweise eine Frage stellen: Wo soll die Reise bei Peloton Interactive langfristig orientiert hingehen? Natürlich in Richtung Wachstum. Allerdings kann ein solches natürlich viele Gesichter und Facetten besitzen.

Bei dieser spannenden Wachstumsaktie ist die Ausgangslage ziemlich interessant. So machten die Verkäufe der teuren Tretmühlen und Heimtrainer einen großen Teil der Erlöse aus. Wenn du mich fragst, ist ein erheblicher Teil, der potenziell höhere Margen versprechen könnte, jedoch das Geschäft mit dem sozialen Erlebnis beim Trainieren. Das bedeutet: Die Connected-Fitness-Abonnenten könnten langfristig orientiert wichtiger sein, wenn wir Ergebnisse erwarten.

Nach einer starken Phase bedingt durch COVID-19, in der viele Verbraucher auch hohe Preise für das Heimtraining akzeptieren, könnte jetzt eine neue Phase beginnen. Eine, in der Verbraucher wieder auf günstigere Lösungen setzen wollen. Oder aber, wo der Preis zumindest für das weitere Wachstum eine Rolle spielt. Glücklicherweise dreht das Management der Wachstumsaktie jetzt an der Preisschraube. So soll unter anderem das Fahrrad um 400 US-Dollar günstiger werden und künftig 1.495 US-Dollar kosten. Das könnte zwar das Umsatzwachstum verlangsamen. Aber eben auch mehr Interessenten anziehen.

Insofern und auch mit dem Fokus auf Qualität und Sicherheit bin ich der Meinung: Peloton Interactive könnte jetzt eine neue Wachstumsphase starten. Eine, in der die Preise wichtiger sind. Sowie der Fokus auf mehr und mehr Nutzern liegt, die dem Ökosystem beiwohnen. Das könnte zwar für ein langsameres, aber qualitativeres Wachstum sorgen.

Was hältst du davon …?

Die Frage ist jetzt natürlich: Was hältst du von einer solchen Perspektive bei Peloton Interactive? Mit 31 Mrd. US-Dollar Börsenwert könnte die fundamentale Bewertung natürlich weiteres starkes Wachstum benötigen. Aber auch qualitatives Wachstum könnte langfristig orientiert attraktiv sein.

Im Endeffekt liegt es natürlich an dir, deine Rückschlüsse zu ziehen. Ich glaube, dass an meiner These eines Wachstums 2.0 jedoch etwas dran sein könnte. Das könnte den Blick auf die Aktie zunächst verändern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Peloton Interactive.



Das könnte dich auch interessieren ...