Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Altria-Aktie: Weitere Dividendenerhöhung um 4,7 %, Aktie mit 7,26 % ein Kauf?

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Altria-Aktie (WKN: 200417) besitzt definitiv eine starke, zuverlässige Dividende. Wenn wir einen Blick auf die regelmäßige Kommentierung der Aktie riskieren, so fällt beispielsweise auf: Das Management hat in 52 Jahren insgesamt 56-mal die eigene Dividende erhöht.

Ohne Zweifel macht das die Altria-Aktie zu einer spannenden Dividendenaktie. Aber ist sie jetzt ein Kauf? Immerhin gibt es erneut einen wichtigen Meilenstein, den Einkommensinvestoren jetzt kennen sollten. Für die Qualität der Aktie könnte das ein wichtiges Merkmal oder zumindest Mosaikteilchen sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Altria-Aktie: Erneut die Dividende erhöht!

Wie wir mit Blick auf die aktuellen Berichte rund um die Altria-Aktie feststellen können, gibt es offenbar eine weitere Dividendenerhöhung. Demnach hat das Management nun eine Ausschüttung in Höhe von 0,90 US-Dollar in Aussicht gestellt. Im Vergleich zur vorherigen Dividende in Höhe von 0,86 US-Dollar entspricht das einem soliden Wachstum in Höhe von 4,7 %. Ohne Zweifel ein weiterhin moderates Wachstum.

Wenn wir die neue Quartalsdividende der Altria-Aktie auf das Gesamtjahr hochrechnen und mit einem Aktienkurs von 49,53 US-Dollar (27.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) ins Verhältnis setzen, so erhalten wir eine Dividendenrendite von 7,26 %. Auch das ist ein starker Wert sowie ein Qualitätsmerkmal. Vor allem mit Blick auf die starke Historie, die die Anteilsscheine besitzen.

In der Vergangenheit hat es hier jedoch bereits des Öfteren solidere Wachstumsraten gegeben. Vorher erhöhte das Management beispielsweise die Dividende von 0,84 US-Dollar auf 0,86 US-Dollar, was einem Wachstum von über 2 % entsprochen hat. Davor hat es sogar ein noch höheres Dividendenwachstum gegeben. Nicht nur die Quantität der Historie stimmt daher, sondern auch die Qualität.

Mit der jetzigen Dividendenerhöhung bei der Altria-Aktie folgt das Management außerdem einem bekannten Muster. Nämlich dem aristokratischer Ausschütter. Ziemlich genau nach zwölf Monaten erfolgte die nächste Dividendenerhöhung. Ohne Zweifel ist auch das bemerkenswert.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Die Altria-Aktie ist jedoch nicht ohne Grund derart bewertet. Selbst wenn die Dividende jetzt nachhaltig ist, weisen die über 7 % Dividendenrendite auf Risiken hin. Oder das Risiko, dass die Tabak-Branche alles andere als sicher und stabil ist. Erste Konzerne ziehen sich sogar aus diesem Markt zurück. Auch, weil sich das Marktumfeld aufgrund von Hindernissen immer weiter eintrübt.

Im Moment ist die Ausgangslage daher noch stabil und beständig. Die Historie ist bemerkenswert. Foolishe, unternehmensorientierte Investoren sollten sich jedoch eine Frage stellen. Nämlich: Wie lange diese Ausgangslage wohl noch anhält und stabile Dividenden winken können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...