Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI, Lufthansa, Ryanair & Co.: Schwierige Jahre?!

Foto: The Motley Fool

Es bezweifelt wohl kein Investor ernsthaft, dass hinter Aktien von TUI (WKN: TUAG00), der Lufthansa (WKN: 823212) oder von Ryanair (WKN: A1401Z) schwierige Jahre liegen. COVID-19 und die Pandemie haben das Reisen erschwert, eigentlich sogar bis heute. Das wiederum hat ein Marktumfeld geschaffen, in dem für einige Akteure ein Kampf ums Überleben begann.

Liegen die schwierigen Jahre hinter den Aktien von TUI, der Lufthansa und von Ryanair? Könnte man denken. Immerhin ist dieser Sommer wieder mit deutlich mehr Reisen möglich gewesen. Auch wenn die Delta-Variante ein wenig die Stimmung kippte, haben viele Verbraucher die Möglichkeiten genutzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Top-Manager dieser drei Reisekonzerne spricht jetzt jedoch von weiterhin schwierigen Jahren, die vor der Branche liegen. Ordnen wir das an dieser Stelle mal in einen größeren Kontext ein.

TUI, Lufthansa, Ryanair & Co.: Weitere Probleme?

Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den CEO von Ryanair, der eine aktuelle Einschätzung zum Gesamtmarkt von sich gibt. Und die entsprechend auch Gewicht für Aktien wie die von TUI oder der Lufthansa haben dürfte. Dabei spricht der CEO davon, dass seiner Ansicht nach die Pandemie den Markt kaputtgemacht habe. Eine Aussage, die ein wenig konträr zu seiner früheren Perspektive erscheint.

Nach Einschätzung von Michael O’Leary, so der Name des CEO von Ryanair, stehe der Tourismus auch vor weiteren vier bis fünf schwierigen Jahren. Damit dürfte der Funktionär nicht nur von seinem Unternehmen sprechen, sondern auch von TUI, Lufthansa und, na ja, eben der gesamten Branche.

Vermutlich spielt der Chef von Ryanair damit auf die weiteren Virusvarianten an. Aber auch darauf, dass es aufgrund des bisherigen Verlaufs der Pandemie zu hohen Verschuldungen gekommen ist, die in nächster Zeit erwirtschaftet und zurückgezahlt werden müssen. Ohne Zweifel könnte ich daher einige Gründe sehen, warum Aktien wie die von Ryanair, der Lufthansa oder auch TUI weiterhin schwierige Jahre bevorstehen könnten.

Ein schwieriges Segment!

Oder anders ausgedrückt: Tourismus ist und bleibt ein schwieriges Segment. Weiterhin ist die Ausgangslage alles andere als eindeutig oder im Turnaround. Je nach Verlauf der Pandemie oder auch der Möglichkeit, dass es resistente neue Virusvarianten geben könnte, dürfe die Zukunft des Reisens einfacher oder schwieriger werden. Im Endeffekt können wir kaum absehen, was die kommenden Wochen oder Monate bringen. Wobei der Impffortschritt natürlich ein wichtiges Thema und Ziel bleiben sollte.

Trotzdem: TUI, Ryanair und die Lufthansa bleiben finanziell angeschlagen. Vermutlich auch mit der Intention, Hilfen von politischer Seite zu bekommen, dürfte der CEO diese Aussagen getätigt haben. Für Foolishe Investoren sollte daher vielleicht nicht die Frage sein, ob es schwierige Jahre gibt. Nein, sondern eher, ob man diese schwierigen Jahre mitgehen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...