The Motley Fool

Ein Königreich für eine Plattform

Foto: Getty Images

Der bekannte Investor Peter Thiel hat einmal geschrieben, dass Wettbewerb etwas für Versager sei. Und tatsächlich ist harter Wettbewerb zwischen Unternehmen Gift für nachhaltige Gewinne und somit für das Renditepotenzial von Aktien.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich vor zu hartem Wettbewerb zu schützen, und einer der Königswege ist der Aufbau einer beliebten Plattform. Bei einem Plattform-Geschäftsmodell profitiert das Unternehmen davon, dass seine Plattform die Interaktion zwischen Nutzern ermöglicht und erleichtert.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Der wichtige Aspekt dabei: Je mehr die Plattform nutzen, desto nützlicher wird sie. In der Regel, da immer mehr Anbieter auf immer mehr Kunden treffen und dabei Angebotsbreite und Nachfrage immer weiter wachsen. Ab einer gewissen Größe sind die Konkurrenten dann nur noch im Rückspiegel zu erkennen, da auf anderen Plattformen Anbieter zu wenige Kunden und Kunden zu wenig Angebot vorfinden, als dass diese Konkurrenzplattform eine attraktive Alternative darstellen könnten.

Die dominante Plattform hat nun Preissetzungsmacht und kann wachsende und verlässliche Gewinne erzielen. Die Plattformwirtschaft hat also ganz andere Eigenschaften als zum Beispiel der Modehandel, in dem sich (wie ich letzte Woche beschrieben habe) auch ein erfolgreicher Platzhirsch nicht in Sicherheit wiegen kann.

Deswegen besitze ich auch keine einzige Aktie eines klassischen Modehändlers, bin aber sehr gerne Zalando-Aktionär. Denn das Unternehmen hat von Anfang an verstanden, dass es die wichtigste Plattform für Mode werden muss, um groß und profitabel zu werden. Schon vor zehn Jahren war das Unternehmen die wichtigste Mode-Website im deutschsprachigen Internet und diese Spitzenposition kann es weiterhin gut behaupten.

Für Anleger ist übrigens auch interessant, dass man für gute Renditen oft gar nicht immense Risiken eingehen muss, indem man auf die in der Zukunft möglicherweise dominanten Plattformen setzt. In den letzten Jahrzehnten konnte man auch oft auf ein Plattform-Unternehmen setzen, lange nachdem es zum klaren Marktführer wurde, und trotzdem noch hervorragende Renditen erzielen.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!