Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenkönig, Dividendenaristokrat? Die Coca-Cola-Aktie ist auch ein Dividenden-Dino!

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) und die Dividende sind wirklich ein bemerkenswertes Thema. Bekanntlich oder häufig erwähnt handelt es sich hierbei um einen Dividendenaristokraten. Wobei das eigentlich sogar noch zu kurz gedacht ist. Mit inzwischen sogar über fünf Jahrzehnten konsequent jährlich erhöhter Ausschüttungen handelt es sich hierbei sogar um einen Dividendenkönig.

Ich wage es, die Coca-Cola-Aktie noch als etwas anderes zu bezeichnen: Nämlich als Dividenden-Dino. Was das wiederum ist und ob man als Foolisher Investor auch auf dieses Kriterium achten sollte? Eine ausgezeichnete Frage, die wir im Folgenden ein wenig näher betrachten wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie ein Dividenden-Dino? Was ist das?

Wenn wir einen Blick auf die Dividende der Coca-Cola-Aktie riskieren, so fällt uns wirklich eine Menge auf. Beispielsweise, dass der US-amerikanische Getränkekonzern seit 59 Jahren in Folge seine Ausschüttungssumme je Aktie und Jahr mindestens einmal erhöht hat. Wie gesagt: Das ist der Grund für den Adel oder sogar das Königtum.

Wir können jedoch auch eine andere Zahl erblicken, die nicht weniger spannend ist. Der US-amerikanische Getränkekonzern zahlt nämlich inzwischen seit 100 Jahren konsequent eine Dividende an die Investoren aus. Letztes Jahr im Herbst ist das offenbar so weit gewesen. Und genau das ist auch der Grund, warum sich die Coca-Cola-Aktie als Dividenden-Dino bezeichnen kann.

Ein Jahrhundert an Dividenden: Das ist wirklich eine Wucht. Wenn wir das zurückrechnen, heißt das: Der US-Konzern zahlt seit dem Jahre 1920 konsequent zumindest einige seiner finanziellen Mittel an die Investoren aus. Das war ca. zwei Jahre nach dem Ersten Weltkrieg. Aber macht diese Erkenntnis diese Aktie auch zu einem Kauf?

Ein Kriterium mit Schwachstellen

Dass die Coca-Cola-Aktie ein Dividenden-Dino ist, ist bemerkenswert und in diesem speziellen Fall definitiv ein Pluspunkt. Allerdings auch nur, weil das Management des US-Getränkekonzerns seit fast sechs Jahrzehnten auch die eigene Ausschüttungssumme je Aktie konsequent erhöht. Das wiederum bemisst die Qualität eines Ausschütters, nicht jedoch das Dino-Kriterium.

Natürlich sind 100 Jahre einer Dividende auch bemerkenswert. Im Endeffekt könnte die Coca-Cola-Aktie heute jedoch auch ein Dino sein, wenn man die Ausschüttungssumme je Aktie zuletzt von 0,42 US-Dollar auf 0,01 US-Dollar gekürzt hätte. Es geht hierbei lediglich um das Auszahlen irgendeiner Dividende in einem Zeitraum von mindestens 100 Jahren. Insofern ist es ein quantitatives, nicht jedoch ein qualitatives Kriterium.

Deshalb ist die Tatsache, dass die Coca-Cola-Aktie ein Dividenden-Dino ist, in diesem speziellen Fall bemerkenswert. Eigentlich entscheidend ist jedoch der Status als Dividendenkönig. Insofern solltest du dich als Foolisher Investor auf der Suche nach Qualitätsaktien auch besser auf diesen qualitativen Aspekt bei der Aktienauswahl beschränken. Und natürlich blicken wir auch in die Zukunft und schauen, welches Potenzial grundlegend noch vorhanden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...