Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fielmann-Aktie: Top-Zahlen, Top-Prognose … jetzt ein Kauf?

Ein Fielmann Standort liegt an einer Straße.
Foto: Julia Roegner

Die Fielmann-Aktie (WKN: 577220) ist derzeit dabei, zurück in die operative Spur zu finden. COVID-19, die Pandemie und damit verbunden natürlich auch die geschlossenen Geschäfte der Optikerkette haben insbesondere im Geschäftsjahr 2020 zu einer durchwachsenen Performance geführt. Aber lassen wir das Alte ruhen und kommen wir zu erfreulicheren Dingen.

Bei der Fielmann-Aktie hat es schließlich ebenfalls ein frisches Quartalszahlenwerk gegeben. Sowie damit verbunden eine Top-Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021. Riskieren wir daher einen Blick darauf, ob das die Anteilsscheine dieser im Turnaround befindlichen Aktie zu einem Kauf machen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fielmann-Aktie: Top-Zahlen, Top-Prognose

Wenn wir das zweite Quartal der Fielmann-Aktie in den Fokus rücken, sehen wir bei vielen klassischen Kennzahlen deutliche Verbesserungen. So kletterte der Außenumsatz um 56 % im Jahresvergleich auf 474,9 Mio. Euro. Der Konzernumsatz hingegen wuchs um 60 % auf 407,7 Mio. Euro. Deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einem Nachsteuergewinn in Höhe von 36 Mio. Euro übertraf man den pandemiebedingt schlechten Vorjahreswert von 13,7 Mio. Euro um sage und schreibe 163 %.

Im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres liegt der Außenumsatz damit bei 979,8 Mio. Euro, was einem Plus von 29 % entsprochen hat. Der Konzernumsatz kletterte wiederum um ebenfalls 29 % auf 789,6 Mio. Euro. Mit einem Nachsteuergewinn in Höhe von 64,5 Mio. Euro erreichte man ein Plus von 150 % im direkten Jahresvergleich. Damit könnte die Fielmann-Aktie wieder zurück in der Vor-Pandemie-Spur sein.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 rechnet das Management jetzt mit einem Konzernumsatz von 1,7 Mrd. Euro. Das Nettoergebnis soll jetzt bei über 200 Mio. Euro liegen, was eine leichte Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Prognose ist. Damit könnte die Optikerkette hinter der Fielmann-Aktie sogar das 2019er-Niveau noch übertreffen.

Aktie jetzt ein Kauf?

Ob die Fielmann-Aktie damit jetzt ein Kauf ist, bleibt natürlich eine andere Frage. Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs in Höhe von 65,05 Euro (26.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) und einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,05 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedenfalls bei ca. 31,7. Das könnte in etwa das Bewertungsmaß sein, das für das Geschäftsjahr 2021 erreicht wird. Wobei es, wie gesagt, eine moderate Verbesserung geben könnte.

Ohne Zweifel ist die Fielmann-Aktie damit alles andere als preiswert bewertet. Qualität hat manchmal ihren Preis. Ob man für sie in diesem Fall bezahlen sollte? Ganz ehrlich: Das könnte auch an Eitelkeiten wie die zukünftige Dividende geknüpft sein. Immerhin hat es in diesem Jahr 1,20 Euro je Aktie gegeben, womit die Dividendenrendite jedoch ebenfalls bei knapp über 1,8 % gemessen am aktuellen Aktienkurs liegen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...