Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Delivery Hero: 918,1 Mio. Euro Nettoverlust – ein Problem?

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Die Aktie von Delivery Hero (WKN: A2E4K4) ist und bleibt weiterhin der gleiche Gesamtmix: ein solides Wachstum, ein globaler Anspruch bei der Wachstumsgeschichte. Es bleibt aber auch das Problem, das die Ergebnisse und die grundlegende Profitabilität betrifft.

Zuletzt haben wir außerdem vernehmen können, dass Delivery Hero in Südkorea vorankommt. Ein Teilverkauf des dortigen Geschäfts steht vor dem Abschluss. Damit kann in diesem wichtigen E-Commerce-Markt mit Woowa die eigene Wachstumsgeschichte mit dem Wunschableger ausgeweitet werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt wollen wir jedoch die Zahlen in den Fokus rücken. Delivery Hero hat nämlich kürzlich das Zahlenwerk für das erste Halbjahr präsentiert. Das sollten Foolishe Investoren dazu wissen.

Delivery Hero: Spannende Zahlen mit deutlichem Aber!

Wie wir mit Blick auf die Aktie von Delivery Hero feststellen können, hat es erneut starke Zuwächse gegeben. So kletterten die Umsätze im ersten Halbjahr und im Jahresvergleich um über 138 % auf 2,68 Mrd. Euro. Mit einem Gross Merchandise Volume von 13,31 Mrd. Euro liegt man innerhalb dieses Zeitraums außerdem um über 158 % über dem Wert des Vorjahres. Wirklich bemerkenswert, welches Volumen dieser Food-Delivery-Experte inzwischen erreicht.

Auch weiterhin sind die Ergebniszahlen bei Delivery Hero jedoch die Baustelle. So liegt das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen mit -350,8 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von ca. -318 Mio. Euro. Mit einem Nettoverlust von über 918 Mio. Euro ist der E-Commerce-Akteur von der Profitabilität auch weiterhin sehr, sehr weit entfernt.

Allerdings gibt es auch positive Erkenntnisse aus dem Quartalszahlenwerk von Delivery Hero. Beispielsweise, dass der Konzern in der MENA-Region mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 65 Mio. Euro schwarze Zahlen im ersten Halbjahr schrieb. Auch in Europa ist diese Kennzahl mit einer Million Euro positiv. Asien und Amerika führen jedoch noch immer zu größeren Verlusten.

Profitabilität ist und bleibt die Baustelle

Wie schon so oft können wir daher sagen: Bei der Aktie von Delivery Hero ist erneut Profitabilität im ersten Halbjahr die Baustelle, die das Zünglein an der Waage ist. Umsätze und Gross Merchandise Volume sind weiterhin wachstumsstark. Sogar mit einem deutlich dreistelligen Wachstum. Netto und unterm Strich bleiben jedoch rote Zahlen die Regel, ein Verlust von fast einer Milliarde Euro ist alles andere als wenig.

Positiver ist jedoch, dass die Ergebnisse vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in einzelnen Regionen inzwischen, na ja, positiver werden. Das könnte das Fundament sein, auf dem man in Zukunft aufbauen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...