Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Klein, aber oho! 3 Gründe, warum Aktien mit geringer Marktkapitalisierung attraktiv sein können

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

Eine Aktie mit einer geringen Marktkapitalisierung könnte für Investoren interessant sein. Im Endeffekt gilt manchmal das Sprichwort „Klein, aber Oho!“. Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass jedes Unternehmen und jede Aktie in der Regel mit einer eher geringen Bewertung angefangen haben. Egal ob börsennotiert oder nicht.

Lass uns daher heute einen Blick auf drei Gründe riskieren, warum eine geringe Marktkapitalisierung potenziell aussichtsreich sein könnte. Natürlich solltest du nicht blindlings gering bewertete Unternehmen kaufen. Wenn jedoch dieses Merkmal ebenfalls stimmt, so könnte das eine interessante, renditestarke Chance für dich darstellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Geringe Marktkapitalisierung: Weniger Volumen für Performance

Ein erster Grund, warum eine geringe Marktkapitalisierung für Investoren grundsätzlich interessant sein könnte, ist das Vervielfachungspotenzial. Die Mathematik ist möglicherweise auf deiner Seite, wenn die Investitionsthese und der Wachstumsmarkt stimmen. Ein geringer Börsenwert könnte dabei schneller zu einem Verdopplungs-, Verdreifachungs- oder womöglich sogar zu einem Verzehnfachungspotenzial heranreifen.

Die Marktkapitalisierung kann ein wichtiger Indikator dafür sein. Ein Unternehmen mit einem Börsenwert von 5 Mrd. US-Dollar muss beispielsweise nur weitere 5 Mrd. US-Dollar an Wert gewinnen, um sich zu verdoppeln. Bei 50 Mrd. US-Dollar sind es hingegen ebenfalls erneut dieser Wert. Kleinere, dynamische Wachstumsaktien können es daher grundsätzlich einfacher haben.

Nicht jede Aktie mit einer geringen Marktkapitalisierung schafft einen solchen Sprung. Ansonsten wäre es natürlich auch zu einfach. Aber auch die Ausgangslagen sind manchmal einladend für solche Performances.

Jung, dynamisch und erst am Beginn der Erfolgsgeschichte

Eine geringe Marktkapitalisierung kann außerdem ein Indikator für eine Aktie sein, die erst am Beginn ihrer Erfolgsgeschichte steht. Der Börsenwert spiegelt dann beispielsweise auch größere Risiken wider. Möglicherweise noch nicht gefestigte Wettbewerbsvorteile oder junge Märkte. Solche Faktoren können für Investoren ebenfalls interessant sein.

Im Endeffekt erkennen wir daran ebenfalls, dass der breite Markt nicht sicher ist, wie die Zukunft aussieht. Wenn du jedoch von einem Geschäftsmodell langfristig orientiert überzeugt bist, könnte das ein günstiges Chance-Risiko-Verhältnis mit Vervielfachungspotenzial besitzen.

Egal ob E-Commerce, Streaming oder andere derartige Segmente: Der breite Markt ist sich hier am Anfang ebenfalls nicht sicher gewesen, wie die Zukunft aussieht. Weitsichtige Investoren mit Durchhaltevermögen und auch der Bereitschaft, hohe Verluste auszusitzen, haben auch Dank einer geringen Marktkapitalisierung überproportional profitiert.

Geringe Marktkapitalisierung: Weniger Fokus

Wenn eine Aktie eine geringe Marktkapitalisierung besitzt, führt das häufig außerdem zu weniger Fokus. Bekannte Namen aus der Unternehmenswelt reifen eher zu Schwergewichten heran. Sowie dazu, dass viele Investoren bereits in sie investiert sind. Auch das wiederum kann ein Renditepotenzial mindern.

Unbekannte Aktien und Unternehme, die noch eine lange, erfolgreiche Reise vor sich haben, weisen hingegen geringere Bewertungen auf. Für mich ist das ein letzter Grund, warum man auch auf Aktien mit geringeren Börsenbewertungen achten sollte. So manches Mal kann man hier starke Unternehmen mit Perspektive finden, die der breite Markt noch nicht verfolgt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...