Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die beste Dividendenaktie im DAX? 3 Kandidaten!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Schnell, was ist die beste Dividendenaktie im DAX? Vermutlich können die Antworten auf diese Frage durchaus unterschiedlich sein. Wobei es natürlich davon abhängig ist, welche Auswahlkriterien man berücksichtigt.

Ich glaube, dass grundsätzlich die Allianz, die Münchener Rück oder die Aktie von Fresenius drei spannende Kandidaten sein könnten. Riskieren wir heute einen Blick darauf, was diese drei DAX-Aktien zu den besten Dividendenaktien machen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius: Die beste DAX-Dividendenaktie?

Eine erste Möglichkeit für die beste Dividendenaktie im DAX könnte die Fresenius-Aktie (WKN: 578560) sein. Ohne Zweifel gibt es einige spannende Gründe, weshalb Foolishe Investoren zu dieser Auswahl tendieren könnten. Immerhin handelt es sich hierbei um den einzigen Dividendenaristokraten in unserem heimischen Leitindex.

Mit inzwischen sogar 27 Jahren ist diese Dividendenaktie ein überaus zuverlässiger und sogar wachsender Ausschütter. Auch die Qualität stimmt. Immerhin hat der Dividendenaristokrat die Dividende auch in diesem Jahr ein weiteres Mal um 5 % erhöht.

Es gibt jedoch auch ein größeres Aber mit Blick auf das Prädikat der besten Dividendenaktie im DAX. Gemessen an einer zuletzt ausgeschütteten Jahresdividende von 0,88 Euro und einem aktuellen Aktienkurs von 45,94 Euro (25.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite bei derzeit 1,91 %. Womöglich ist das ein Preis, den man für ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 31 % bezahlen möchte. Aber: Im Endeffekt ist auch das ein solider Kompromiss.

Münchener Rück: Ein historisch starker Zahler

Die beste DAX-Dividendenaktie könnte außerdem auch die Münchener Rück (WKN: 843002) sein. Alleine wenn wir auf die derzeitige Dividendenrendite von 3,84 % erkennen wir: Hier gibt es deutlich mehr zu holen als beispielsweise bei der Fresenius-Aktie. Ja, sogar ca. doppelt so viel. Das könnte ein attraktiver Ausschütter sein.

Daneben ist außerdem die Historie der Münchener Rück besonders bemerkenswert. Fünf Jahrzehnte lang hält der Rückversicherer die Jahresdividende zumindest bereits konstant. Oder konkret gesagt auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres. Das ist wirklich bemerkenswert und im Endeffekt können wir sagen: Die 3,84 % Dividendenrendite dürften auch der Maßstab für zukünftige Ausschüttungen sein.

Allerdings könnte das Dividendenwachstum für einige Investoren eine Baustelle sein. Für die beste Dividendenaktie im DAX bräuchte man möglicherweise ein beständiges Wachstum in jedem einzelnen Jahr. Das gibt es hier nicht, wobei in den vergangenen fünf Jahren die Dividende durchschnittlich um knapp über 5 % pro Jahr gewachsen ist.

Allianz: Beste DAX-Dividendenaktie?

Zu guter Letzt könnte außerdem die Allianz (WKN: 840400) die beste Dividendenaktie im DAX sein. Ohne Zweifel handelt es sich hierbei um einen starken Dividendenzahler. Gemessen an einer zuletzt ausgeschütteten Dividende von 9,60 Euro und einem Aktienkurs von 200,85 Euro liegt die derzeitige Dividendenrendite bei 4,77 %. Definitiv ein höherer Zahler in unserem heimischen Leitindex.

Die beste Dividendenaktie im DAX könnte die Allianz auch deshalb sein, weil die Historie mit über zehn konstanten Zahlungen absolut bemerkenswert und zuverlässig ist. In Zeiten von COVID-19 hat der Versicherer außerdem die erste Krise bereits ohne Kürzung der Ausschüttung hinter sich gelassen.

Trotzdem: Auch diese Aktie ist lediglich ein Kompromiss und beispielsweise kein Dividendenaristokrat. Wir erkennen daher: Wer die beste Dividendenaktie sucht, der muss zwangsläufig auf einen Kompromiss setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Fresenius und der Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...