Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Selbst starkes Wachstum reicht bei der JD.com-Aktie nicht: Trotzdem ein Contrarian-Kauf?

Bild: JD.com

Die Aktie von JD.com (WKN: A112ST) ist ebenfalls ein in Mitleidenschaft geratener China-Tech-Akteur. Derzeit konzentriert sich der breite Markt auf das politische Risiko, das ohne Zweifel auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Allerdings steckt hinter der Aktie von JD.com natürlich auch eine eigentlich intakte Wachstumsgeschichte. Alleine mit Blick auf den E-Commerce ist jede Menge Potenzial im Reich der Mitte vorhanden. Andere Geschäftsbereiche wie E-Health oder auch digitale Zahlungsdienstleistungen, ja, selbst die starke Logistik sind ein großartiger Pluspunkt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt ist es zumindest an der Zeit, diese Wachstumsgeschichte in den Fokus zu hieven. JD.com hat nämlich ein frisches Quartalszahlenwerk präsentiert. Schauen wir daher einmal, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

JD.com: Starke Zahlen im Blick!

Wie wir mit Blick auf das zweite Quartal dieses Geschäftsjahres 2021 feststellen können, hat es eigentlich wirklich bemerkenswerte Zahlen gegeben. Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich auf 26,2 % auf umgerechnet 39,3 Mrd. US-Dollar. Service-Umsätze kamen hingegen auf einen Umsatz in Höhe von 5,3 Mrd. US-Dollar, was einem Plus im Jahresvergleich von 49,2 % entsprochen hat. Solide, solide.

Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 123 Mio. US-Dollar schreibt JD.com erneut schwarze Zahlen. Auf Non-GAAP-Basis liegt der Wert sogar bei 0,7 Mrd. US-Dollar. Schwarze Zahlen kann diese Wachstumsgeschichte damit erneut schreiben. Je Aktie entspricht das übrigens einem Ergebnis in Höhe von 0,08 US-Dollar, beziehungsweise auf Non-GAAP-Basis von 0,45 US-Dollar.

Aber auch die nichtfinanziellen Kennzahlen hinter JD.com sind erneut eine Wucht. So steigerte der Konzern die Anzahl der jährlich aktiven Kunden um 27,4 % auf 531,9 Mio. Damit zeigt sich, dass das Ökosystem hinter dem China-Tech-Akteur konsequent größer wird. Ohne Zweifel bleibt diese Wachstumsgeschichte damit insgesamt interessant. Zumindest operativ, wobei es natürlich die Risiken von chinesischer Seite entsprechend zu würdigen gilt.

Aktie jetzt ein Kauf?

Ob die Aktie von JD.com jetzt ein Kauf ist, das ist wirklich eine sehr schwierige Frage. Mit Blick auf die fundamentale Bewertung bin ich überzeugt, dass diese Tech-Aktie jetzt eigentlich wirklich preiswert ist. Gemessen an einer Marktkapitalisierung in Höhe von 98 Mrd. US-Dollar und auf Basis dieser aktuellen Wachstumszahlen liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 0,62. Ohne Zweifel ein wirklich günstiges Bewertungsmaß. Wie gesagt: Für eine Wachstumsaktie.

Der größere Kontext ist und bleibt jedoch, dass JD.com aufgrund des politischen Risikos derzeit ein heißes Eisen ist. Im Endeffekt genauso wie viele andere China-Tech-Akteure. Ob du opportunistisch daher das Risiko für die günstige Chance eingehen solltest, das solltest du dir gut überlegen. Aufwärtspotenzial ist ohne Zweifel vorhanden. Je nachdem, welche weiteren Regulatorien kommen, könnte jedoch auch das Ende des Abwärtstrends noch nicht zu erkennen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...