Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Licht & Schatten im Reisemarkt

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) geht es inzwischen nicht mehr primär um den vieldiskutierten Sommer-Turnaround. Das liegt vermutlich im Wesentlichen daran, dass der Sommer inzwischen fast vorüber ist. Allerdings heißt das nicht, dass sich der Fokus dadurch bedeutend verschiebt.

Nein, sondern bei der TUI-Aktie sind auch der jetzige Spätsommer nach der Ferienzeit und der Herbst relevant. Oder auch der Winter und damit verbunden eine mögliche Normalität im gesamten Reisemarkt. Das ist es, was Foolishe, unternehmensorientierte Investoren jetzt beobachten sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dabei gibt es jetzt gemischte Signale vom Reisemarkt. Das wollen wir heute ein wenig näher unter die Lupe nehmen. Licht und Schatten sind weiterhin vorhanden.

TUI-Aktie: Licht & Schatten in der Pandemie

Wie genau Licht und Schatten bei der TUI-Aktie aussehen, das können wir zu Beginn der neuen Woche sehr konkret formulieren. Grundsätzlich gibt es im Rahmen der Pandemie schließlich neue Wendungen beziehungsweise Einstufungen, was gewisse Regionen angeht.

Schatten gibt es beispielsweise von der griechischen Front. In der südlichen Ägais sind beliebte Urlaubsziele wie Mykonos, Rhodos oder auch andere Destinationen jetzt ein Hochrisikogebiet. Für Urlauber, die nicht genesen oder geimpft sind, bedeutet das eine anschließende zehntägige Quarantäne.

Aber auch Licht ist bei der TUI-Aktie in diesen Tagen möglich. So wie beispielsweise mit Blick auf Barcelona, das jetzt nicht mehr als Hochrisikogebiet nach RKI-Angaben gilt. Bemerkenswert: Dafür ist Deutschland aus spanischer Sicht jetzt für mindestens eine Woche ein solches.

Bei der TUI-Aktie gibt es daher weiterhin Bewegung, was Möglichkeiten und Einschränkungen angeht. Stabilität ist damit noch nicht im Reisemarkt eingekehrt. Ein wichtiges Zwischenfazit, das ich im Moment jedenfalls aus der Ausgangslage ziehe.

Impffortschritt wichtig

Fallzahlen, Inzidenzen und das Reisen im Allgemeinen während der Pandemie: Bei der TUI-Aktie bleibt dieser Mix die prägende Ausgangslage. Während des Sommers haben wir das bereits gesehen. Aber auch jetzt im Herbst und mit leider wieder steigenden Fallzahlen dürfte das offensichtlicher werden.

Wichtig ist jedoch außerdem, dass der Impffortschritt weiter an Fahrt aufnimmt. Das wiederum dürfte mehr Normalität oder nachhaltigere Normalität für einen immer größeren Kreis bedeuten. Kurz- bis mittelfristig gilt es auch dieses Thema, das einen Turnaround bringen könnte, nicht außer Acht zu lassen.

Allerdings bleibt der Turnaround bei der TUI-Aktie zumindest für mich weiterhin wackelig. Die Ausgangslage im gesamten Reisemarkt im Blick zu behalten, ist daher für Investoren noch immer wichtig. Sowie auch die kommenden Quartalszahlen, die zeigen könnten, ob es zumindest im Sommer und frühen Herbst einen Turnaround gegeben haben könnte. Auch das wäre zumindest Balsam für eine Investitionsthese.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...