Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Ölpreis nach schlimmstem Zeitraum nach 2019? Der Kontext!

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und der Ölpreis: Ein Dreiklang, der bereits so manches Mal zu einer Schlagzeile geführt hat. Foolishe Investoren wissen natürlich, dass die Öl- und Erdgaskonzerne von den Notierungen des schwarzen Goldes abhängig sind. Über die vergangenen Monate ist diese Abhängigkeit eher vorteilhaft gewesen, in der letzten Woche eher nicht.

Royal Dutch Shell und BP, vor allem jedoch der Ölpreis, scheinen jetzt in gewisser Weise den schlimmsten Zeitraum nach 2019 durchgemacht zu haben. Das ist wirklich bemerkenswert, benötigt jedoch deutlich mehr Kontext. Genau den wiederum wollen wir uns etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ölpreis nach schlechtester Woche seit 2019 …?

Wie jetzt der US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg herausgestellt hat, erreichte der Ölpreis zum Ende der Woche einen traurigen Meilenstein. Auch wenn das Minus mit 8,9 % schon recht hoch gewesen ist, so gibt es noch einen anderen Meilenstein, der Investoren aufhorchen lassen sollte.

Der Ölpreis, und damit verbunden in gewisser Weise auch Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell oder BP, blicken auf eine starke Verlustserie zurück. So haben die Notierungen von WTI zuletzt beispielsweise sieben Tage in Folge nachgegeben, bis einschließlich letzten Freitag. Das wiederum sei die längste Verlustserie seit dem Jahre 2019 und damit seit über zwei Jahren.

Ist das schrecklich? Na ja, sagen wir es so: Im Endeffekt ist ein Minus von 8,9 % das, worauf es qualitativ ankommt. Bei einem solchen Wert sollten Investoren natürlich aufhorchen. Allerdings: Es ist keine gigantische Korrektur oder ein Crash. In Zeiten des Corona-Crashs und der Ölpreisschwemme sind Brent und WTI qualitativ gesehen deutlicher korrigiert. Aber nicht nur der Ölpreis, sondern auch die Aktienkurse von Royal Dutch Shell oder BP.

Weiterhin auf einem guten Niveau

Bedenken sollten Foolishe Investoren außerdem: Mit einem Brent- und WTI-Preis von über 60 US-Dollar je Barrel ist der Ölpreis weiterhin hoch und stabil. Konzerne wie Royal Dutch Shell oder auch BP können auf diesem Niveau noch immer solide Gewinne und freie Cashflows einfahren. Das ist es im Endeffekt, was jetzt wichtig ist.

Das derzeitige Preismaß ist alles andere als gefährlich. Vor allem wenn wir bedenken, dass die erste Hälfte dieses Quartals bereits mit teilweise deutlich höheren Notierungen von Brent und WTI einherging. Die aktuellen Schwankungen sind daher grundsätzlich Teil einer gewissen Normalität und mit Blick auf die Konzerne und ihr operatives Geschäft nicht besorgniserregend.

Insofern ist auch die kurzfristige Entwicklung beim Ölpreis nicht schlimm. Nur einfach eine bemerkenswerte Randnotiz, die einen wenig erfolgreichen Zeitraum umschreibt. Oder, konkreter gesagt: Die längste Verlustserie seit dem Jahre 2019.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...