Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Dividendenkönig Coca-Cola wachsen?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) ist unzweifelhaft ein Dividendenkönig. Das wiederum macht einen größeren Anteil des Charmes der Anteilsscheine aus. Mit derzeit rund 3 % Dividendenrendite und einem fast sechs Jahrzehnte dauernden Lauf steigender Ausschüttungen ist das Gesamtpaket ziemlich attraktiv. Beziehungsweise beständig.

Investoren wissen beim Dividendenkönig Coca-Cola daher eigentlich, was sie erhalten. Wobei das Dividendenwachstum mit zuletzt knapp über 2 % vergleichsweise moderat gewesen ist. Möglicherweise könnte ein Turnaround der Aktie wieder einen neuen Kick geben. Aber mal ehrlich: War es das?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine wichtige Frage bei dem US-amerikanischen Getränkekonzern könnte sein, ob auch ansonsten Wachstum möglich ist. Ich sehe jedenfalls einige Faktoren, die man als Foolisher Investor grundsätzlich im Auge behalten sollte.

Coca-Cola-Aktie: Wachstum möglich?

Grundsätzlich können wir mit Blick auf die Coca-Cola-Aktie eines sagen: Viele Märkte beziehungsweise die jeweiligen Produkte scheinen gesättigt. Den US-amerikanischen Getränkekonzern gibt es schließlich schon seit deutlich über 100 Jahren. Der rasantere Teil der Wachstumsgeschichte könnte damit vorbei sein.

Das Management bringt die eigenen Kernmarken zwar immer mal wieder in neuen Farben und Formen heraus. Wenn wir jedoch bedenken, dass die gleichnamige Coca-Cola, Fanta und Sprite bereits in vielen Sorten, Varianten und als Light-Getränke erhältlich sind, so können wir sagen: Viel Wachstum würde ich grundsätzlich nicht erwarten. Weder im Markt des Privatkonsums noch bei den Restaurants. Wobei man auch das vermutlich anders sehen kann.

Für Wachstum müssen daher womöglich andere Faktoren her. Doch genau hier könnte die Coca-Cola-Aktie weiterhin punkten. Der US-Konzern ist jetzt beispielsweise im Markt der Hard Seltzer vertreten, der ein solides Wachstum bedeuten könnte. Auch die Eistee-Getränke, insbesondere der FuzeTea scheint vielversprechend zu sein. Genau mit solchen neuen Produkten könnte mittel- bis langfristig ein solides Maß an Zuwächsen erreichbar sein.

Daneben dürfen wir auch nicht vergessen, dass das Mengenwachstum nicht der einzige Weg ist. Nein, sondern gerade mit Blick auf die starken Marken ist Coca-Cola ein starker Akteur. Höhere Preise könnten durchgesetzt werden. Insbesondere bei Inflation wäre das beispielsweise ein großer Vorteil, den der US-Konzern besitzt.

Wachstum durchaus möglich!

Wenn wir daher davon ausgehen, dass die Coca-Cola-Aktie als Dividendenkönig mit seinen Kernmarken vielleicht nicht mehr das größte Potenzial besitzt, so könnten es andere Faktoren sein. Neue Produkte, neue Getränkemärkte und eben die Preissetzungsmacht bilden für mich einen starken Dreiklang. Moderate Zuwächse dürften damit möglich sein.

Das ist wichtig, damit die Dividendenrendite nicht bei 3 % stagniert, sondern über Jahre und Jahrzehnte weiterwächst. Ich jedenfalls sehe hier interessante Antworten, die mich als Investor zufriedenstellen. Wobei, wie gesagt, die Tage des rasanten Wachstums grundsätzlich vorbei sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...