Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Softbank Group: Die Unterbewertung ist offensichtlich!

Roboter
Foto: Getty Images

Keine Frage. Wenn man sich den Chart der Aktie der Softbank Group (WKN: 891624) näher ansieht, wird man froh sein, wenn man das japanische Beteiligungsunternehmen nicht im Depot hat. Denn der breite Abverkauf von chinesischen Technologieaktien ist auch an der Softbank Group nicht spurlos vorübergegangen.

Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba (WKN: A117ME) die größte Position im Portfolio einnimmt. Nichtsdestotrotz könnte die aktuelle Korrektur eine günstige Kaufchance darstellen. Denn mit einem Kursverlust von annähernd 38 % innerhalb eines Jahres erscheint Alibaba derzeit äußerst günstig bewertet. Des Weiteren gibt es weitere Katalysatoren, die der Softbank Group in den nächsten Jahren Aufwind geben könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Abschlag vom NAV

So lag zum Beispiel der NAV (Net Asset Value) bei der letzten Veröffentlichung am 1. Juli 2021 bei 120,28 Euro pro Softbank-Aktie. Der NAV ist nichts anderes als die Summe des Wertes aller Beteiligungen durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien.

Da die Softbank-Aktie zum 1. Juli um 59,00 Euro gehandelt wurde, betrug der Abschlag vom NAV zu diesem Zeitpunkt annähernd 51 %. Somit erhält man als Käufer der Softbank Group die Hälfte des Portfolios „geschenkt“. Nicht ganz, denn der Kapitalmarkt macht keine Geschenke. Derzeit wird dem Portfolio der Softbank Group, das zu einem großen Teil aus technologieintensiven Start-ups besteht, einfach kein Potenzial beigemessen.

Nichtsdestotrotz erachte ich einen Abschlag vom NAV in dieser Größenordnung für übertrieben. Zumal ein Großaktionär der Softbank Group der aktivistische Hedgefonds Elliott Management ist. Dessen erklärtes Ziel beim Einstieg 2020 war es, die Position der Aktionäre nachhaltig zu verbessern. Somit gehe ich davon aus, dass Elliott Management die Softbank Group langfristig zu Maßnahmen zwingen wird, die die Lücke zwischen dem NAV und dem aktuellen Kurs schließen sollten.

Alibaba als Depotleiche?

Doch wie kann diese Lücke theoretisch geschlossen werden? Zum einem auf jeden Fall durch eine bessere Diversifikation des Portfolios. Es ist in Ordnung, sogar zielführend, dass sich die Softbank Group auf junge Technologieunternehmen fokussiert. Daher ist es aus meiner Sicht widersprüchlich, dass Alibaba über 46 % des Portfolios einnimmt.

Daher steht die Softbank Group in den nächsten Monaten vor einer schwierigen Aufgabe. Einerseits gibt es durch den Kahlschlag der chinesischen Aufsichtsbehörden zweifelsohne innovative Start-ups in China zum Schnäppchenpreis. Andererseits ist der Wert der Softbank Group jedoch massiv gesunken. Daher wäre vermutlich ein sofortiger Verkauf eines großen Paketes an Alibaba-Aktien nicht zielführend.

Wenn es der Softbank Group jedoch nun gelingt, sich an preiswerten und innovativen Start-ups zu beteiligen, könnte dies einen weiteren Kurstreiber in den nächsten Jahren darstellen. Denn auch wenn die chinesischen Behörden derzeit im Regulierungswahn sind, an Technologieunternehmen wird in der Zukunft kein Weg vorbeiführen.

Fazit

Keine Frage. Alles in allem ist die Aktie der Softbank Group ohne Zweifel als riskant einzustufen. Daher sollte man sein Risiko auf jeden Fall über die Positionsgröße steuern, sodass man auch im schlimmsten Fall nicht zu stark getroffen wird.

Dennoch ist die Softbank Group eine überaus interessante Aktie, der ich in den nächsten Jahren eine Verdoppelung zutraue. Abhängen wird dies jedoch von der Entwicklung der Alibaba-Aktie. Wenn ich mich jedoch zwischen Alibaba und der Softbank Group entscheiden müsste, würde ich klar zum letzteren Wert greifen. Denn durch den massiven Abschlag vom NAV erhält man als Aktionär im Vergleich zu einem Investment in Alibaba eine Vielzahl an Unternehmen und Beteiligungen „gratis“ dazu.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien von Alibaba und der Softbank Group. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und Softbank.



Das könnte dich auch interessieren ...