Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Beginnt jetzt die Deutschland-Offensive?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Bei der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hielt das Wachstum im zweiten Quartal eigentlich stark an. Umsätze und insbesondere der durchschnittliche Umsatz je Nutzer konnten signifikant gesteigert werden. Das, was einigen Investoren jedoch überhaupt nicht geschmeckt hat, ist das Neukundenwachstum gewesen. Mit 55,1 Mio. Nutzern und einem Plus von 1,6 Mio. erfüllte das Management im Quartalsvergleich nicht die Erwartungen.

Wie könnte die Roku-Aktie diese Kennzahl schneller steigern? Gute Frage! Möglicherweise mit einer regionalen Expansion. Wie ein englischsprachiges Portal herausgefunden haben möchte, scheint das Management jetzt in die Offensive gehen. Wo? Ausgerechnet in Deutschland, unserem heimischen Markt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Baldige Deutschland-Offensive?

Genauer gesagt handelt es sich hierbei um das Portal fiercevideo, das einen solchen Schritt nahelegt. Dabei beruft sich das Portal auf Andeutungen im Brief der Aktionäre der Roku-Aktie. Sowie auf erste Schritte und Mitteilungen in Richtung Entwickler und Content-Anbieter. Es gebe erste Anweisungen oder Richtlinien, wie sie sich im deutschen Markt auf der Plattform etablieren könnten.

Allerdings könnte der deutsche Markteintritt der Roku-Aktie zunächst etwas anderes beinhalten. Nämlich die Hardware. Wie es bei fiercevideo weiter heißt, sollen zunächst die Streaming-Player im deutschen Markt erhältlich sein. Wobei es von den Playern bis zur Roku-Plattform natürlich auch nicht mehr weit entfernt sein könnte. Insofern dürfte es sich insgesamt um einen Markteintritt hierzulande handelt.

Außerdem will fiercevideo erfahren haben, dass sich das Management in den nächsten Wochen konkreter zu den Plänen äußern möchte. Mit dem hiesigen Markteintritt möchte das Management das vierte europäische Land aufrollen. Bislang sind die Lösungen von Roku in Großbritannien, Irland und Frankreich erhältlich. Grundsätzlich ein spannender Schritt.

Noch viel Potenzial vor der Nase

Die Roku-Aktie könnte damit jedenfalls in eine expansivere Phase eintreten. Mit dem deutschen Markt steht grundsätzlich ein größerer Streaming-Markt bereit, der ebenfalls von einer starken Plattform profitieren könnte. Selbst wenn sich andere Betriebssysteme inzwischen etabliert haben: Die US-Amerikaner wollen zukünftig auch mit eigenem Content glänzen, was die Reichweite und Attraktivität grundsätzlich erweitern könnte.

Natürlich ist der Erfolg der Roku-Aktie in Deutschland kein Selbstläufer. Allerdings bietet der europäische Markt noch Raum für weiteres Wachstum. Spannend bleibt natürlich neben der allgemeinen Akzeptanz auch, wie neue Märkte Kennzahlen wie durchschnittliche Umsätze und Co. tangieren.

Für den Moment dürften die Investoren jedenfalls froh sein, wenn die Anzahl der Nutzer wieder steigt. Mit einem Markteintritt in Deutschland könnte das Management genau das ins Auge fassen. Wachstum ist daher weiterhin möglich. Und genau das ist, auch mit Blick auf ganz Europa, die Message, die ich von diesen heißen Gerüchten mitnehme.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...