Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück: Aspirant für eine Top-Aktie in meinem Depot?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) eine solide, langfristig orientierte Wette ist. Alleine die Dividende des DAX-Rückversicherers ist mit ihren fünf Jahrzehnten konstanter Zahlungen legendär. Allerdings ist das nicht alles. Nein, sondern auch ein moderates Wachstum gehört für mich zur Investitionsthese dazu.

Blicken wir heute mit einem etwas anderen Fokus auf die Aktie der Münchener Rück. Nämlich mit der Fragestellung, ob die Aktie der Münchener Rück zu einer Top-Aktie in meinem Depot heranreifen könnte. Es gibt grundsätzlich einige Faktoren, die langfristig orientiert dafürsprechen könnten. Aber auch einige, die dagegenwirken könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Nicht aus dem Stand heraus Top-Aktie

Die Aktie der Münchener Rück besitzt in meinem Einkommensdepot inzwischen ein etwas größeres Gewicht. Allerdings bin ich überzeugt: Auch wenn moderate Zuwächse beim Aktienkurs langfristig orientiert möglich sind: Eine Top-Beteiligung dürften diese Anteilsscheine aus dem Stegreif nicht werden.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Münchener Rück sich dafür mit einigen Wachstumsaktien messen müsste. E-Commerce, Streaming, Telemedizin, digitales Bezahlen? Dort erwarte ich langfristig orientiert einfach mehr als im eher defensiven bis konservativen Rückversicherungssegment. Die Aktien aus diesen wachstumsstarken Bereichen könnten vereinzelt stärkere Dynamiken besitzen.

Trotzdem glaube ich, wie gesagt, dass der DAX-Rückversicherer noch steigen dürfte. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12,5 für das laufende Geschäftsjahr 2021 könnte nicht zu teuer sein. Mit einer wachsenden Dividende dürfte ebenfalls der Aktienkurs der Münchener Rück klettern. Aus dem Stand heraus existieren jedoch über Jahre und Jahrzehnte andere Aktien, von denen ich glaube: Sie können einfach mit Blick auf den Aktienkurs mehr.

Es müssten schon Zukäufe sein

Ob die Aktie der Münchener Rück daher zu einer Top-Aktie in meinem Depot heranreift, hängt von etwas anderem ab. Nämlich der Frage, ob ich weiter zukaufen werde. Hier wiederum kann ich sagen: Mit Blick auf das jetzige Portfolio und die Position würde ich derzeit nicht zukaufen. Versteh das nicht falsch: Der DAX-Rückversicherer könnte noch attraktiv sein. Nur eben für mich nicht so attraktiv, dass ich die Position jetzt weiter aufstocke und ein Übergewicht riskiere.

Das könnte sich jedoch verändern, wenn es zu einem Dip, einer Korrektur oder einem Crash kommt. Eben aufgrund der zuverlässigen Dividende würde ich die Münchener Rück beispielsweise nachkaufen, wenn die Dividendenrendite zwischen 5 und 6 % liegt. Werte, bei denen ich vermutlich schwach werden würde.

Sollte es daher dazu kommen, könnte die Aktie der Münchener Rück zu einer Top-Aktie in meinem Depot aufsteigen. Volatilität kennt die DAX-Aktie jedenfalls, wenn wir einen Blick auf den Aktienkurs im Corona-Crash riskieren. Das wären Chancen, wo ich definitiv noch zuschlagen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...