Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Walt Disney jemals wieder eine Dividende bezahlen?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Ich glaube, die Frage, ob die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) jemals wieder eine Dividende bezahlen wird, können wir mit einem klaren „Ja“ beantworten. Es auszuschließen wäre vermutlich falsch. Wobei dieses jemals eben noch weit in der Zukunft liegen könnte.

Das ist wiederum ein Casus Knacksus in unserem heutigen Überblick. Denn auch wenn ich überzeugt bin, dass Walt Disney jemals wieder eine Dividende bezahlen kann, so glaube ich, dass Foolishe Investoren nicht in den nächsten Jahren, vielleicht nicht einmal im kommenden Jahrzehnt darauf wetten sollten. Nein, sondern es gibt derzeit andere Prioritäten, die einfach wichtiger sind. Aber dazu gleich mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney & die Dividende: Eine Cash-Maschine?

Grundsätzlich gilt für mich jedenfalls weiterhin, dass die Aktie von Walt Disney eine Cash-Maschine ist. Und es vermutlich auch bleibt. Alleine die Freizeitparks erlösen jedes Jahr einen gigantischen Milliardenbetrag sowie auch einen soliden Gewinn. Das ist ein erster, wichtiger Grund, weshalb ich langfristig orientiert glaube, dass eine Dividende möglich ist.

Investitionsmöglichkeiten sind vorhanden, vor allem gerade jetzt. Allerdings dürfte das Management nicht auf Jahre und Jahrzehnte darauf angewiesen sein, jeden Gewinn in das eigene Geschäft zu reinvestieren. Oder bis in alle Ewigkeit. Das wäre möglicherweise ein fataler Mix für Investoren. Wobei Investitionen in Content oder selbst neue Attraktionen in Freizeitparks natürlich dazugehören.

Wenn wir jedoch an die Aktie von Walt Disney und die Dividende denken, könnten Kapitalrückführungen daher früher oder später wieder eine Option sein. Wobei ich eher auf ein später bauen würde. Eben weil das Management derzeit bessere Möglichkeiten besitzt, Gewinne und freie Cashflows in das eigene Geschäftsmodell zu reinvestieren.

Fokus auf Streaming: Kein Platz für Dividende?

Walt Disney dürfte daher auf absehbare Zeit keine Dividende bezahlen, weil der Fokus derzeit auf dem Streaming liegt. Das Management des Maushaus möchte bis zum Jahre 2024 in der Spitze 15 Mrd. US-Dollar in neue Inhalte für den Streaming-Dienst investieren. Beziehungsweise in neue Inhalte, die den Wachstumskurs halten und bestätigen sollten. Ganz ehrlich: Das ist ein Fokus, der absolut nachvollziehbar ist und für die Erfolgsgeschichte hinter der Aktie entscheidender. Für eine Dividende ist daher aufgrund dieser Investitionsmöglichkeiten weniger Spielraum vorhanden.

Irgendwann dürfte Walt Disney mit Disney+, Hulu, ESPN+ und dem gesamten Streaming- und Mediensegment jedoch profitabel sein, was den Cashflow und die Ergebnisse erhöht. Mit Freizeitparks und den anderen Geschäftsmodellen könnte dann wieder Platz für eine Dividende vorhanden sein. Wobei eine wirklich essenzielle Frage ist, wann das sein dürfte. Sehr bald würde ich jedenfalls nicht darauf setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...