Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nur die besten Dividendenaktien? 3 Gründe, warum du keine Kompromisse eingehen solltest!

Rebalancing
Foto: Getty Images

Sollte man als Foolisher Investor nur auf die besten Dividendenaktien setzen? Für einige Investoren gilt, dass man möglicherweise einen Kompromiss finden muss. Vielleicht, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Oder aber, um Chancen und Risiken bei einer Aktie mit einer hohen Dividendenrendite abzuwägen.

Inzwischen bin ich überzeugt: Nur die besten Dividendenaktien kommen bei mir ins Depot. Hier sind drei Gründe, warum ich nicht mehr kompromissbereit bin, was mein Einkommensdepot angeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nur die besten Dividendenaktien: Qualität & Zuverlässigkeit

Als Dividendenjäger habe ich inzwischen eines erkannt: Nur die besten Dividendenaktien bieten einem als Investor zwei Dinge, die gerade beim Thema passives Einkommen überaus wichtig sind. Nämlich Qualität und Zuverlässigkeit, was die Ausschüttungen angeht.

Früher oder später möchte man sich selbst vielleicht einmal abhängig machen von den eigenen Ausschüttungen. Was ist, wenn ein Ausschütter aus dem Portfolio dann die Dividende kürzt? Oder möglicherweise sogar mehrere, weil man nicht auf Qualität gesetzt hat?

Für mich ist das ein erster Grund, warum ich ab sofort nur noch auf die besten Dividendenaktien setze. Qualität und Zuverlässigkeit sind mir mehr wert als eine hohe Ausschüttungsrendite oder andere Vorzüge. Langfristig orientiert bin ich überzeugt, dass mir nur dieser Fokus ein stabiles Einkommen aufbaut.

Gesamtrendite im Fokus, nicht nur Dividende

Hast du als Einkommensinvestor eine hohe Dividendenrendite im Fokus? Ohne Zweifel ist das eine Perspektive, die viele zu Beginn wählen. Günstige Bewertungen sind schließlich in der Regel auch nicht verkehrt. Gerade dann solltest du jedoch vorsichtig sein und darauf achten, nur in die besten, günstigen Dividendenaktien zu investieren.

Es geht schließlich nicht nur um die Dividende und deren Stabilität. Nein, sondern zugleich auch um die Gesamtrendite, die dir eine Investition einbringt. Und, so viel vorweg: Unternehmensorientiert die besten Dividendenaktien auszuwählen erhöht deine Wahrscheinlichkeit, eine solide Rendite einzufahren.

Wachstum kann so beispielsweise ein wichtiger Schlüssel zu mehr Rendite und langfristig höherem Einkommen sein. Vergiss das nicht: Es geht nicht nur um Ausschüttungsrenditen und direktes Einkommenspotenzial. Nein, sondern weiterhin um das langfristig orientierte, marktschlagende Investieren.

Nur die besten Dividendenaktien: Woher kommt die Dividende?

Zu guter Letzt investiere ich nur noch in die besten Dividendenaktien, weil ich mir eines vergegenwärtige. Nämlich, woher die Dividende eigentlich kommt. Sie ist Teil des Gewinns beziehungsweise des freien Cashflows. Und daher ein Teil des Erfolgs einer Aktie beziehungsweise des Unternehmens dahinter.

Wenn ich daher wirklich die besten Investitionsentscheidungen treffen möchte, sollte ich nicht zu sehr auf Feinheiten wie die Dividende selbst achten. Nein, sondern auf starke Unternehmen, zeitlose Geschäfte und Wettbewerbsvorteile. Ich bin mir sicher, dass mir das langfristig orientiert auch die besten Dividenden ermöglicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...