Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Korrektur, Tech-Crash, Crash? Soll ich zuerst in Dividendenaktien oder in Wachstumsaktien investieren?

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Kommt es zu einer Korrektur, einem Tech-Crash oder zu einem ausgewachsenen Crash? Ganz ehrlich: Das kann niemand mit Sicherheit sagen. Das, was wir Fools dir jedoch beantworten können, ist, wie du idealerweise vorgehen solltest. Nämlich so, dass du die Chance in der Volatilität siehst und smarte, langfristig orientierte Investitionsentscheidungen triffst.

Wobei sich bei einer Korrektur, einem Tech-Crash oder einem ausgewachsenen Crash die eine oder andere Frage stellen könnte. Beispielsweise: Worein soll ich denn überhaupt investieren? Dividendenaktien oder Wachstumsaktien könnten grundsätzlich spannende Optionen sein. Riskieren wir daher heute einen Blick auf die Faktoren, die für den einen oder den anderen Ansatz sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Korrektur, Tech-Crash, Crash? Rendite für Auswahl entscheidend

Grundsätzlich gilt in einer Korrektur, einem Tech-Crash oder auch einem marktbreiten Crash, dass die Renditeerwartung für die meisten Aktien wieder steigt. Eine günstigere Bewertung mit ungebrochen stabiler Perspektive ist im Endeffekt ein günstigerer Preis für eine höhere Rendite. Kleiner Hinweis: Vielleicht hilft auch das, die Chance zu sehen.

Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Dividendenaktien und Wachstumsaktien, was die Renditeerwartung angehen könnte. Alleine wenn wir auf den letzten Corona-Crash zurückblicken, so erkennen wir: Selbst wenn viele Dividendenaktien solide performt haben, so reichen sie nicht an trend- und wachstumsstarke Aktien heran. Solche Aktien haben sich teilweise verdoppelt oder verdreifacht. In einigen Fällen sogar eine noch stärkere Performance hingelegt.

Wer daher in einer Korrektur, einem Tech-Crash oder einem ausgewachsenen Crash die maximale Rendite herausholen möchte, der ist bei Wachstumsaktien grundsätzlich besser aufgehoben. Wobei es dafür natürlich einen Preis gibt.

Wie viel Risiko verträgst du …?

Ob du in einer Korrektur, einem Tech-Crash oder einem Crash auf Dividendenaktien oder Wachstumsaktien setzen solltest, hängt von deiner Risikoneigung ab. Wenn wir verallgemeinernd sagen, dass wachstumsstarke Aktien im Vergleich zu Ausschüttern dazu neigen, langfristig besser zu performen, hat das seinen Preis. Nämlich den, dass diese Aktien insgesamt volatiler sind. Das heißt: Wenn die Märkte einbrechen, gehören diese Anteilsscheine mit signifikanten Abschlägen sehr häufig dazu.

In einer Korrektur oder einem Crash könnte die Sicherheitsmarge höher sein. Das bedeutet, dass das Abwärtspotenzial ein wenig geringer ist. Gerade was hoch steigt, kann auch tief fallen. Auch das gilt es zu berücksichtigen, die Rendite ist schließlich nicht alles.

Korrektur, Crash, Tech-Crash: Was sind deine Ziele?

Zu guter Letzt ist es außerdem eine persönliche Frage, was du überhaupt erreichen möchtest. Wie gesagt: Eine Korrektur, ein Crash oder selbst ein Tech-Crash können hervorragende Möglichkeiten sein, viele Chancen zu ergreifen. Du solltest nur definieren, was du überhaupt möchtest.

Wenn du beispielsweise ein passives Einkommen aufbauen möchtest, sind Dividendenaktien die bessere Wahl und Wachstumsaktien vielleicht sogar die absolut falsche. Deine Vorlieben dürfen daher ebenfalls ein entscheidendes Merkmal sein.

Mach dir daher bewusst, was deine Ziele sind, welche Rendite du möchtest und welches Risiko du als Investor erträgst. Mit diesem Wissen dürftest du besser entscheiden können, ob Dividendenaktien oder Wachstumsaktien in einer Korrektur, einem Crash oder einem Tech-Crash die für dich bessere Wahl sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...