Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Top-Dividendenaktie mit über 5 % Dividendenrendite hat gerade ihre Dividende erhöht!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Civitas Social Housing (WKN: A2AN2J) ist für mich auch weiterhin eine Top-Dividendenaktie. Das liegt einerseits an der Dividendenrendite, die derzeit knapp über 5 % liegt. Zumindest, wenn wir die aktuelle Jahresdividende von 5,55 Pence mit einem aktuellen Aktienkurs von 1,10 Pfund Sterling ins Verhältnis setzen.

Aber es hat auch andere Gründe. Civitas Social Housing ist deshalb für mich eine Top-Dividendenaktie, weil das Geschäftsmodell überaus stark und defensiv ist. Sowie zu guter Letzt auch unzyklisch war. Sozialwohnungen sind und bleiben etwas, das konsequent benötigt wird. Mit langfristig orientierten Mietverträgen und der öffentlichen Hand als Mieter ist eine defensive Basis daher gewiss gegeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Civitas Social Housing ist jedoch natürlich mehr als eine Top-Dividendenaktie mit knapp über 5 % Dividendenrendite. Riskieren wir daher einen wichtigen Blick auf wesentliche Kennzahlen hinter der Aktie. Möglicherweise vermitteln sie ein besseres Gespür für die derzeitige Bewertungs- und Dividendenlage.

Mehr als Top-Dividendenaktie mit über 5 % Dividendenrendite

Civitas Social Housing besitzt jedenfalls, wie wir mit Blick auf aktuelle Zahlen feststellen können, auch in Zukunft ein sehr defensives Maß. Gemäß aktuellen Zahlen beläuft sich die durchschnittliche Restmietlaufzeit auf 22,6 Jahre. Oder anders ausgedrückt: Die jetzige fundamentale Stärke könnte entsprechend noch auf diesem Stand gesichert sein. Sowie möglicherweise auch die Dividende der Top-Dividendenaktie.

Apropos Dividende: Der britische Real Estate Investment Trust hat gerade frisch die eigene Vierteljahresdividende von 1,35 Pence auf 1,3875 Pence erhöht. Zugegebenermaßen macht es das alles andere als runder. Allerdings entspricht das trotzdem einem Dividendenwachstum von ca. 2,8 %. Ein solides Wachstum für einen derart starken Ausschütter.

Mit Blick auf die letzten Quartalszahlen kam Civitas Social Housing auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von fast 5 Pence. Was wirklich schade ist: Der Real Estate Investment Trust weist leider keine Funds from Operations aus. Nicht einmal absolut, sowie auch nicht auf Basis jeder einzelnen Aktie. Ein Manko, wobei die Erhöhung der Dividende in meinen Augen für ein konsequentes, stabiles Wachstum dieser Kennzahl spricht.

Eine Top-Dividendenaktie könnte Civitas Social Housing womöglich auch noch aufgrund der fundamentalen Bewertung sein. Gemessen an einem Portfolio Net Asset Value je Aktie von 1,19 Pfund Sterling ist die Aktie möglicherweise sogar unterbewertet. Zumindest mit Blick auf den inneren Wert. Für eine Dividendenaktie mit über 5 % Dividendenrendite ein weiteres Attraktivitätsmerkmal.

Es gibt gewisse Aber, aber …

Civitas Social Housing ist daher eine interessante Dividendenaktie. Ob eine Top-Dividendenaktie, das solltest du vielleicht selbst entscheiden. Die fundamentale Bewertung ist jedenfalls preiswert, die Dividendenrendite hoch und womöglich weiterhin wachsend.

Schwieriger ist, dass das Management keine Funds from Operations je Aktie ausweist. Dafür ist das Geschäftsmodell jedoch superdefensiv und zeitlos. Langfristige Mietverträge und die öffentliche Hand als Mieter dürften für Stabilität sorgen. Unternehmensorientiert für mich jedenfalls ein interessanter Mix. Ob für dich auch? Das ist natürlich deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...