Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway kauft nicht als Einziges jede Menge Aktien zurück: Auch Novo Nordisk & Baozun gehören dazu

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) kauft jede Menge Aktien zurück. Im letzten Quartal lag das Rückkaufvolumen bei 6 Mrd. US-Dollar. Allerdings ist das erst die Spitze des Eisbergs eines inzwischen ca. anderthalb Jahre andauernden Rückkaufmarathons.

Aber nicht nur Berkshire Hathaway kauft viele Aktien zurück. Nein, auch die Aktien von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) und Baozun (WKN: A14S55) gehören zu diesem Kreis dazu. Wobei bereits der Blick auf diese zwei Rückkäufer zeigt: Nicht jedes Mal ist das ein Grund zum Feiern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neben Berkshire Hathaway: Auch Novo Nordisk kauft!

Wie gesagt: Neben Berkshire Hathaway kann auch die Aktie von Novo Nordisk mit einer Menge Aktienrückkäufen glänzen. Das Management hat unterjährig das Rückkaufvolumen sogar noch einmal moderat erhöht. Statt ursprünglich 17 Mrd. Dänische Kronen für diese Kapitalmaßnahme auszugeben, sollen es jetzt 18 Mrd. Dänische Kronen sein.

Kannst du mit diesen Zahlen wenig anfangen? Ganz ehrlich: So geht es mir auch. Umgerechnet liegt jedenfalls das Rückkaufvolumen bei 2,42 Mrd. Euro. Ohne Zweifel ist das eine Menge Geld, das für diese Kapitalmaßnahme ausgegeben wird. Gemessen an einer derzeitigen Marktkapitalisierung in Höhe von 204 Mrd. Euro läge das Rückkaufvolumen jedoch lediglich knapp über der Marke von 1 %. Allerdings: Ein größerer Anteil der Rückkäufe dürfte bereits früher stattgefunden haben.

Ähnlich wie bei Berkshire Hathaway haben die Aktienrückkäufe auch bei Novo Nordisk Tradition. Das Management kauft konsequent einen gewissen Anteil zurück. Und schüttet zugleich eine seit über zwei Jahrzehnten wachsende Dividende an die Investoren aus. Kapitalrückführungen sind daher ein großer Teil einer Investitionsthese. Foolishe Investoren sollten jedoch auch bedenken, dass die Aktienrückkäufe nur dann sinnvoll sind, wenn die ambitionierte fundamentale Bewertung durch Wachstum moderat sinkt.

Baozun: Ebenfalls Aktienrückkäufe!

Zudem besitzt auch Baozun neben Berkshire Hathaway jetzt ein Aktienrückkaufprogramm. Wie der chinesische Tech- und E-Commerce-Akteur erneut im Rahmen der Zahlen für das zweite Quartal verdeutlicht hat, beläuft sich das Volumen auf 125 Mio. US-Dollar. Ohne Zweifel deutlich weniger als bei dem Warren Buffett Konglomerat. Aber auch nur absolut gesehen.

Baozun besitzt eine Marktkapitalisierung von derzeit 1,5 Mrd. US-Dollar. Entsprechend handelt es sich relativ gesehen um einen Anteil von bis zu 8,3 %. Wenig ist das natürlich nicht. Nein, sogar eine ganze Menge, wenn du mich fragst.

Trotzdem sind die Aktienrückkäufe bei Baozun anders zu bewerten. Insbesondere, da das Wachstum zuletzt deutlich nachgelassen hat und nur noch knapp über 7 % lag, ist diese kosmetische Maßnahme eher zweitrangig. Foolishe Investoren sollten sich daher besser auf die Investitionsthese, die Risiken und die Intaktheit der Wachstumsgeschichte konzentrieren. Vielleicht zum Vergleich: Bei Berkshire Hathaway sind die Aktienrückkäufe lediglich ein Teil einer Investitionsthese, die sie unterstützen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Baozun, Berkshire Hathaway und Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baozun und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt Novo Nordisk, sowie die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...